Sportabzeichenprüfer machen sich fit

Burghausen. Die Sportabzeichenprüfer im Landkreis unterzogen sich in den Räumen des TV 1868 Burghausen einer Fortbildung des Bayerischen Landessportverbandes (BLSV) im Kreis Altötting, um sich über Neuerungen insbesondere bezüglich der Turndisziplinen zu informieren.

„Hausherr“ Norbert Stranzinger (links) sagte, das Thema Sportabzeichen und Turnen passe auch sehr gut zu der aktuellen Information, dass der Burghauser Stadtrat der Durchführung des „Landesturnfestes 2015“ zugestimmt hat. Sportabzeichenobmann Heinz Stowasser (von rechts) und BLSV-Bildungsreferent Reiner Bruhnke erklärten den Anwesenden das „neue DOSB -Sportabzeichen“; so müsse z.B. die Schwimmfähigkeit nur noch nachgewiesen werden und die weiteren Disziplinblöcke orientierten sich an den motorischen Fähigkeiten des Menschen.

Das neue Sportabzeichen solle noch mehr Menschen zur Fitness und Gesundheit motivieren. Bruhnke zeigte den Prüfern die Turndisziplinen aller Altersstufen auf. Unterstützung und Demonstration der Übungen sowie der Sicherheits-und Hilfestellungen gab Ulrike Krempl mit zwei weiteren Turnerinnen vom SV Gendorf Burgkirchen. − red / Burghauser Anzeiger