TV 1868 gründet Basketballabteilung

Burghausen. Christoph Kellermann hat kürzlich zum ersten Mal die neue Basketballmannschaft des TV 1868, die „Burghauser Dukes“, trainiert. „Das rundet das ganze Programm beim TV ab“, freut sich Vorsitzender Norbert Stranziger. Eine Mannschaft wie diese habe es bisher noch nicht gegeben, obwohl immer wieder junge Leute Interesse bekundeten und der TV mit dem Basketballplatz im Grünen zudem einen gewissen Charme hätte.

Startschuss für eine erfolgreiche Mannschaft und Basketballabteilung beim TV 1868 Burghausen. Erster Vorsitzender Norbert Stranzinger (mit Ball) gab Trainer Christoph Kellermann mit seinem Team die besten Wünsche mit auf den Weg.         – Foto: von Christian Kufner

Kellermann spielte selbst zehn Jahre in Neuötting höherklassigen Basketball. Zudem organisiert er das jährliche „Streetball-Turnier“ auf dem Bürgerhausplatz in Burghausen. Er kennt sich aus in der Baketball-Szene und weiß, dass das Interesse an solch einer Mannschaft da ist. „In Burghausen beim TV stimmt das Klima zudem einfach“ und deshalb freue er sich mit lauter netten, jungen Kerlen den Basketballsport hier aufzuziehen.

Über den Auftakt sind Kellermann und Stranzinger begeistert. Der Ansturm sei groß gewesen, das hätten sie gar nicht erwartet. Zunächst wird das neue Team erstmal Hobbymäßig trainieren, spielen und Spaß haben. In den nächsten Jahren soll dann eine stabile Abteilung, auch mit Platz für die basketballbegeisterten Damen, beim TV 1868 ausgebaut werden.

Momentan richtet sich das Angebot aber nur an die jungen Männer. Wer ungefähr zwischen 16 und 30 Jahre alt ist kann den „Burghauser Dukes“ beitreten. Neue Verstärkung der Mannschaft sehen die Sportler immer gerne, denn die Mannschaft ist derzeit noch ausbaufähig. Die „Burghauser Dukes“ trainieren jeden Freitag zwischen 20 und 22 Uhr in der Sporthalle der Hans-Kammerer-Schule in Burghausen.  − lhi / Burghauser Anzeiger