Crusaders aus Burghausen landen Transfer-Coup

Quarterback Philipp Borgwardt wechselt vom Zweitligisten Kirchdorf zum Bayernliga-Team

Die Crusaders, American Football-Team des TV 1868 Burghausen, haben einen Transfer-Coup gelandet. Quarterback Philipp Borgwardt wechselt von den Kirchdorf Wildcats (2. Bundesliga) zum Bayernligisten.

alt

 

Mit dem neuen Quaterback

Philipp Borgwardt soll es bei den Crusaders aus Burghausen aufwärts gehen. – Foto: Eschenfelder

 

„Die nächsten Jahre geht hier etwas ab und da möchte ich dabei sein“, nennt Borgwardt den Grund, warum er sich sportlich umorientiert. Der Neue, der als Spielmacher die Wildcats ins Unterhaus geführt hat, möchte auch mit Burghausen erfolgreich sein und „die nächsten Jahre mehrmals aufsteigen“.

Für Christian Konnerth, den Vorsitzenden der Crusaders, ist das ein absoluter Volltreffer: „Mit Philipp Borgwardt konnten wir einen jungen, talentierten Quarterback gewinnen, der sowohl in der Bayern-Auswahl wie bei den Wildcats bewiesen hat, was er drauf hat.

Sein Schritt ist ein weiterer Meilenstein auf unserem Weg, mit Spielern aus der Region eines der besten Football-Programme in Bayern zu werden.“

 

Borgwardt ist ein waschechter Kirchdorfer und hat immer für seinen Heimatverein gespielt. Mit 15 Jahren wurde er Starting Quarterback und seitdem mehrmals für die Bayern-Auswahl nominiert. Als 18-Jähriger führte er seine Wildcats zur Bayerischen Jugendmeisterschaft und später die Senioren in die 2. Bundesliga. Doch dort musste er immer wieder den Gastspielern aus den USA den Vortritt lassen. Das war für den erfolgsorientierten Sportler auf Dauer unbefriedigend: „Ich möchte Football spielen und in Burghausen kann ich das. Ich bin von den Charakteren und vom Zusammenhalt im Team und der ganzen Gemeinschaft begeistert.“ Auch sportlich passt für den Zugang die Perspektive: „Die Spielsysteme sind hier professioneller als in Kirchdorf. Ich sehe ein gewaltiges Potenzial für die nächsten Jahre.“

Derzeit laufen bei den „Kreuzrittern“ die Vorbereitungen für die kommende Saison. In den Osterferien geht es zu einem Trainingslager nach Italien, um sich den letzten Schliff für die Runde zu holen, die am 21. April mit einem Auswärtsspiel bei den Königsbrunn Ants beginnt. Die Heimpremiere steigt dann am 28. April um 16 Uhr gegen Landsberg X-Press.− je / Burghauser Anzeiger