Isolde Stockner neue Abteilungsleiterin

Mädchenfußball-Abteilung des TV 1868 segelt weiter im Aufwind

TV1868_neue_Abteilungsleiterin

Burghausen. Bei der jüngsten Sitzung der Mädchenfußballabteilung des TV 1868 konnte Abteilungsleiter Peter Schleindlsperger in vielen Bereichen ein positives Fazit ziehen. Seit der Gründung vor acht Jahren entwickelte sich die Abteilung kontinuierlich, was Qualität und Quantität betrifft. Für die kommende Saison konnten wiederum für alle Klassen, von der U 13 bis zu den Frauen, Teams für den Punktspielbetrieb gemeldet werden. Vor allem im Nachwuchsbereich gibt es einen regen Zulauf und das garantiert ein gesundes Wachstum und sicherlich auch den ein oder anderen Erfolg für die Zukunft. 

Prägend für die Abteilung Mädchenfußball ist auch, dass es einen sehr guten Zusammenhalt unter den Teams und den leitenden Personen gibt. Deutliches Zeichen für diese Zusammenarbeit war die Anwesenheit mehrerer junger Spielerinnen bei den Neuwahlen der Abteilungsleitung. Damit die wachsenden Aufgaben weiter gut bewältigt werden können, wurde die Führungsspitze erweitert. Mit Isolde Stockner übernimmt zum ersten Mal eine Frau die Führung der Abteilung. Peter Schleindlsperger wird sich als Stellvertreter weiterhin für die Fußballerinnen stark machen und die Nachwuchsarbeit bei der U 13 fördern. Zusammen mit Richard Noll, dem Abteilungsleiter Gesamtfußball beim TV 1868, soll Mädchen- und Frauenfußball weiter das sportliche Leben von Burghausen bereichern.

Der Vereinsvorsitzende Norbert Stranzinger stellte in seinem Rückblick besonders die „hervorragende und langfristig angelegte Entwicklung der Abteilung“ heraus. Erwähnenswert ist auch die Tatsache, dass die erfahrenen Spielerinnen ihr Können an die jüngeren Mannschaften als Hilfstrainer weitergeben. Als Dank dafür überreichte Stranzinger einige Gutscheine mit der Bitte: „Macht weiter so, meine Unterstützung habt ihr“. Die kommende Saison ist schon weitgehend vorbereitet, einzig ein kompetenter Trainer oder eine Trainerin für die U 15 Mädchen muss noch gefunden werden. Die Trainersuche ist wohl eine der ganz wenigen Aktionen, die in einer sonst sehr gut funktionierenden Abteilung gelegentlich noch Schwierigkeiten bereitet. − red