Bodenkampfturnier des JJVB/DJJV BJJ/JJIF Ne-Waza

Adrian Costachel-Baksa erkämpft Silbermedaille in der Klasse Beginner – 77 kg

2012-06-30_NeWaza32012-06-30_NeWaza4

Am SA, 30. Juni fanden sich bei tropischen Temperaturen 80 Kämpfer beim Post SV Nürnberg ein. In der „Elite-Klasse“ (Deutsche Rangliste) war dies das Qualifikationsturnier für die EM.

Für die Kämpfer vom TV1868 war es das erste Turnier dieser Wettkampfart. Als einziger Starter ging Adrian Costachel-Barksa an den Start. Adrian vertrat die Farben des TV’s hervorragend.

Im zweiten Kampf stand er Heiko Fiedler, 1. Judo Club Düren gegenüber. Fiedler war Adrian überlegen und konnte ihm seinen Kampfstil aufzwingen. Den ersten Vorteilspunkt holte er sich durch eine für Fiedler überraschende Judotechnik und sofort darauf folgenden Armstreckhebel. Nach 1:27 Min. ging Adrian mit 14:0 Punkten als vorzeitiger Sieger von der Matte.

Sein nächster Gegner Benadballah überbrückte seine Übergänge vom Stand zum Boden in den Vorrunden sehr schnell durch eine eingesprungende Wurftechnik und anschließenden Übergang zu einem Streckhebel. Adrian stellte sich darauf ein und vereitelte die Taktik seines Gegners. Mit einem überraschendem kleinen Einhängen ging Adrian gleich mit 2 Punkten in Führung. Benadballah wurde zum Ende des Kampfes wegen einer unerlaubten Technik (gedrehter Beinhebel) mit „Hansokumake“ disqualifiziert. Adrian hätte aber auch ohne die Disqualifikation diesen Kampf gewonnen.

Nach den siegreichen Vorkämpfen stand Adrian gegen Benjamin Voigt vom Team Berserkers Magdeburg im Finale. Leider musste Adrian diesen Kampf mit 0 : 4 Punkten an Voigt abgeben.