Vorstandschaft bei Abteilungsversammlung bestätigt − Spannende Wettkämpfe bei der Vereinsmeisterschaft
Burghausen. Die Abteilung Judo ist seit Jahrzehnten einer der großen Aktivposten innerhalb des TV 1868. „Die Kampfsportabteilungen sind beim Turnverein zum Markenzeichen geworden“− so die einleitenden Worte von TV Vorstand Norbert Stranzinger bei der Judo-Abteilungsversammlung mit Neuwahlen.
Die Teilnehmer der Judo Vereinsmeisterschaft mit dem wiedergewählten Führungsteam – Foto:Verein
Ludwig Hager präsentierte den von Lars und Markus Ehlert erstellten Jahresbericht 2011. Nach Vorstellung des Kassenberichts durch Karl Segmüller wurde die Abteilungsleitung ohne Gegenstimme entlastet. Bei den Neuwahlen stellte sich das bewährte Führungsteam komplett zur Wiederwahl. Ohne Gegenstimme wurde die neue Abteilungsleitung gewählt. Somit ist Ludwig Hager als Abteilungsleiter bestätigt, sein Stellvertreter ist Dieter Urbas. Die Ämter des Kassiers und Schriftführers übernehmen weiterhin Karl Segmüller und Josef Segmüller, Jugendleiter bleibt Lars Ehlert. Neu sind die beiden Positionen der Kassenprüfer, dafür stellen sich Ulrike Ehlert und Sebastian Grünleitner zur Verfügung. Norbert Stranzinger stellte die gute Zusammenarbeit von Judokämpfern, Abteilungsführung und Trainern heraus.
20 Nachwuchsjudoka ermittelten zudem in sechs Gewichtsklassen ihre Vereinsmeister im Dojo der Sportanlage St. Johann. Bei den Jüngsten qualifizierten sich Luis Emberger und Dean Seiderer äußerst knapp gegen Hannah Rhoades, die Platz 3 belegte, für den Finalkampf. Luis Emberger konnte sich dabei entscheidend durchsetzen und sicherte sich den Vereinstitel. In der Gewichtsklasse bis 25 kg konnte der favorisierte Sam Kirchner seinen Titel aus dem Vorjahr nicht verteidigen. Zusammen mit Lukas Emberger belegte er Rang 3. Sieger wurde Ryan Rhoades jr. vor Tareq Farah. Das stärkste Mädchen der Meisterschaft ist Michel Herber. Sie konnte Kilian Wittmann mit einer Wurftechnik und anschließendem Haltegriff besiegen. Drittplatzierter in der Gewichtsklasse bis 30 kg wurde Lino Bouvier.
Im Finale bis 35 kg bezwang Denny Wiesinger mit einer hervorragend vorbereiteten Fußtechnik Dominik Strauß. Liam Bachmann und Christian Rhoades teilten sich Rang 3.
Bei den Jugendlichen bis 60 kg setzte sich Marcel Anslinger mit zwei vorzeitigen Ippon-Siegen eindrucksvoll durch. Noah Matreux besiegte mit Wurftechnik und anschließendem Haltegriff den bereits führenden Philipp Wohlmannstetter, der Dritter wurde. Bei den schweren Jungs bis 81 kg kämpften ausschließlich die Übungsleiter der Jugendgruppen. Hier setzte sich der älteste Teilnehmer Ryan Rhoades sen. gegen seine Trainerkollegen Christian Ständer und Peter Hanukaev durch.
Bei der Siegerehrung erhielten alle Platzierten Urkunden und Medaillen. Zufrieden konnte Abteilungsleiter Ludwig Hager sein Resümee ziehen: Die gezeigten Leistungen waren ansprechend, zusätzlich konnte die Teilnehmerzahl gegenüber dem Vorjahr gesteigert werden. − red/Burghauser Anzeiger