Unsere BJJ’ler und Fighter weiterhin auf Erfolgskurs.
Mit drei Gold-, vier Silber-

und einer Bronzemedaille Platz zwei in der Vereinswertung.Unter strenger Einhaltung der Corona-Vorschriften fand am Samstag, den 19. Februardie Süddeutsche Meisterschaft in den Ju-Jutsu-Disziplinen NeWaza (Bodenkampf), Duo- und Fighting-Wettkampf statt.71 Athleten aus Baden, Baden-Württemberg und Bayern fanden sich in Amberg ein um die Süddeutschen Meister zu ermitteln. Nach einem hervorragenden Ergebnis bei der Bayerischen Meisterschaft konnten unsere Kampfsportler optimal mit der Süddeutschen Meisterschaft anknüpfen.

NeWaza/BJJ (Bodenkampf)
In der Klasse NeWaza bis 77kg waren vier TV1868-Athleten am Start. Ben Beier dominierte im ersten Kampf klar gegen Ludwig Lehle aus Oberdürrbach. Bereits vor dem Ablauf der Kampfzeit zwang er seinen Gegner durch Submission (Aufgabe) mit einer 14:0 Wertung zur Aufgabe. In der nächsten Begegnung stand Daniel Gutmann gegen Christian Bold aus Nördlingen auf der Matte. So wie sein Kollege Ben Beier entschied auch der diesen Kampf vorzeitig, durch eine Würgetechnik, für sich. Das 77iger Pool war mit zwei Burghausern belegt. Final dominierte Erik Enzensberger mit technischer Überlegenheit und sicherte sich äußerst verdient, den Süddeutschen Meistertitel. Daniel Gutmann errang die Silber- und Ben Beier die Bronzemedaille. Der vierte Burghauser Starter Christoph Erdreich musste sich leider im Kampf um Platz 5 seinem Rivalen geschlagen geben. So hatte er zwar bis zur letzten Minute die Punkte Führung gehalten, übersah dann jedoch einen Straight Footlock (Beinhebel) und musste den Sieg an seinen Gegner abtreten. In der darauffolgenden Gewichtsklasse bis 69kg startete Patrick Bissinger. In der ersten Runde traf er auf den Bundeskader Athleten Felix Königer. Obwohl dieser deutlich mehr Kampferfahrung hatte, konnte Patrick Bissinger lange gegenhalten und gab den Kampf nur knapp nach Punkten ab. In der zweiten Runde kämpfte er gegen Timon Hangen. Diesen Kampf konnte er deutlich für sich entscheiden. In der Gewichtsklasse bis 62kg setzte der TV 1868 auf die beiden erfolgreichen Kämpfer Fabian Habel und Tarek Sawalhe. Beide Athleten kämpften sich bis ins „Heim“-Finale. Die ersten drei Minuten des spannenden Finales war ausgeglichen, plötzlich schaffte es Fabian Habel Sawalhe zu überraschen und durch Submission vorzeitig zur Aufgabe zu zwingen. Folglich konnten sich auch in dieser Klasse die Kämpfer des TV 1868 die Platzierungen eins und zwei sichern.

Fighting
Durch coronabedingte Stornierungen von Wettkämpfern wurden im Vorfeld leider einige Klassen gecancelt. Dadurch war für einige Burghauser Fighter der Start kurzfristig abgesagt. Final konnten nur die beiden Landeskader-Athleten Jonathan Jost und Felix Gruber die Gruppenmeisterschaft kämpfen. Das intensive Training der beiden hat sich ausgezahlt. Jonathan Jost, der als Erster auf die Matte ging, ließ seinen Gegnern absolut keine Chance. Technisch sehr gut eingestellt, fegte er mit einer Full-Ippon-Wertung seine Gegner Ünal Emir, KSV Budo Dragons Walldorf und Sebastian Wallner vom SV Gendorf Burgkirchen von der Matte und sicherte somit den Titel „Süddeutscher Meister U14, bis 50 kg. Felix Gruber stand Jonathan Jost nichts nach. Bei seinem ersten Kampf gegen den Landeskader-Kollegen Luis Schwenkert wusste Gruber, dass er konsequent Druck machen musste. Nach einem Ippon in Part 1 und Part 3 konnte er durch die noch fehlende Wurftechnik in Part 3 vorzeitig den Full-Ippon erreichen. Im Finalkampf stand ihm ein weiterer Kaderathlet, Julian Waurig, TSV Bergen gegenüber. In einem äußerst spannenden Kampf konnte sich Gruber einen Punktevorsprung erarbeiten. Ein Chui (Bestrafung) und einen Ippon in letzter Sekunde für Waurig ergaben eine Endwertung von 11:12 für Waurig und die Silbermedaille für Gruber.

Die beiden Landes-/Vereinstrainer Stefan Rogger, NeWaza/BJJ und Robert Rogger, Fighting waren mit dem Umgesetzten der Trainingsinhalte sehr zufrieden. Stefan Rogger: „Die Aufbauarbeit beim TV 1868 Burghausen in der Disziplin „NeWaza/BJJ“ trägt mittlerweile Früchte.“

Die nächsten Meisterschaften sind Ende März die Deutsche Meisterschaft (U21, Erwachsene), Anfang Mai die Deutsche Schülermeisterschaft (U14 bis U18) und Mitte Mai die Vienna Open.