TV Burghausen bester Verein

Junge Ju-Jutsukas erreichen in Herzogenaurach durchweg Podestplätze

86 Nachwuchskämpfer aus 20 Vereinen trafen sich zum Internationalen Ju-Jutsu-Cup in Herzogenaurach. Für die sieben Vertreter des TV1868 Burghausen lief es super: Sie erreichten allesamt Podestplätze und sicherten sich beim Challenge-Cup wie schon 2015 Rang 1 in der Vereinswertung.

2016-10-21_ju-jutsuAlle teilnehmer auf dem Siegertreppchen: Vincent Jost (hinten von li), Patrick Görlitz, Florian Hüttl, Nico Ostermair, Trainer Robert Rogger, Edward Zimmermann (vorne von li), Ben Beier und Alexander Pilz vom TV 1868 Burghausen beim Bayerncup   – Foto: Stefan Rogger

Von insgesamt 26 Duellen gewannen die jungen Burghauser 14 vorzeitig mit Full House und sechs nach voller Kampfzeit. Dagegen gab es nur sechs Niederlagen. Die Trainer Robert und Stefan Rogger sahen sich angesichts der sehr guten Ausbeute in ihrer Arbeit bestätigt und waren mit der Umsetzung der Trainingsinhalte durch ihre Schützlinge äußerst zufrieden.

Alle Starter der 1868er erreichten das ausgegebene Ziel “Treppenplatz” klar. Den Gesamtsieg in ihrer jeweiligen Klasse holten Florian Hüttl (U12 bis 32 kg), Patrick Görlitz (U12 bis 48 kg), Alexander Pilz (U15 bis 55 kg) und Edward Zimmermann (U18 bis 66 kg). 2.Plätze erreichten Vincent Jost (U10 bis 44 kg) und Ben Beier (U15 bis 55 kg), Dritter wurde Nico Ostermair (U12 bis 42 kg).

Den Challenge-Cup, der jede Saison vom Ju-Jutsu-Verband für Nachwuchsarbeit vergeben wird, konnte der TV 1868 erfolgreich verteidigen. Über die Wertungspunkte in dieser Serie für die Altersklassen U12 und U15 entscheiden die Platzierungen bei drei Wettbewerben: Bayerische und Süddeutsche Meisterschaft sowie Internationaler Bayerncup.
Der Sieg in der Länderwertung beim Turnier in Herzogenaurach ging an den Gastgeberverband Bayern. Auf den weiteren Plätzen folgten Hessen, Team Austria, Württemberg und Nordrhein-Westfalen. − red/Burghauser Anzeiger