“Turnzwergerl” (9 Monate – 2 Jahre) starten den Trainingsbetrieb am 05. Oktober (10:00 – 11:00 h)

Krabbeln, Rollen, Balancieren: Für die allerkleinsten Mitglieder des TV1868 geht es wieder los. Nach über einem Jahr Pause startet das beliebte Eltern-Kind-Turnen in diesem Herbst wieder. Die “Turnzwergerl” starten ab 5. Oktober immer dienstags von 10 bis 11.30 Uhr, mitmachen können Kinder ab 9 Monaten und bis einschließlich 2 Jahren. “Bei den Turnzwergerl geht es natürlich nicht um Sport an sich, sondern darum, die Freude an der Bewegung zu fördern – und das soll vor allem Spaß machen”, sagt Kathrin Giermaier, eine der drei Kursleiterinnen. Gemeinsam mit Aliya Fischer und Christina Schönstetter will sie dem Eltern-Kind-Turnen neues Leben einhauchen. Denn vergangenes Jahr musste der Sportverein das Angebot, das vorher über viele Jahre regen Zulauf hatte, pausieren, weil sich kein/e Leiter/in mehr fand. Und dann wurde es ohnehin schwierig angesichts des Coronavirus. Jetzt aber kann es wieder losgehen. Besonders froh darüber ist Petra Maier, Abteilungsleiterin des Kinderturnens und Jugendleiterin des Altstadtvereins: „Es ist so schön, dass sich wieder jemand fürs Eltern-Kind-Turnen gefunden hat“, sagt sie, die selbst viele Jahre sehr engagiert das Eltern-Kind-Turnen geleitet hat. „Man sieht, mit welcher Freude schon die ganz Kleinen mitmachen – das ist einfach eine tolle Sache.“ In dem Kurs können die Kinder im Krabbel- und Laufalter über (freilich gesicherte) Bewegungsparcoure toben, können durch Tunnel krabbeln und gemeinsam singen. Jede Woche gibt es andere Bewegungslandschaften für die kleinen Entdecker.
Das sind die Eckdaten: Turnzwergerl für Mitglieder des TV1868; für alle Kinder ab 9 Monaten bis einschließlich 2 Jahre, immer nur in Begleitung eines Elternteils. Beginn: 5. Oktober 2021, 10 bis 11.30 Uhr. Vorerst Kursblock von 12 Stunden immer dienstags, mit Anmeldung via Kathrin Giermaier, Tel.: 0176 55646361. Es sind die aktuellen Corona-Vorschriften und das TV1868 Hygienekonzept einzuhalten (3-G)!