„SV Wacker Ringer“ holen den Stadtmeistertitel im Hallenfußball

21 Mannschaften kämpften um den Titel – Austragung an drei Samstagen – Siegerehrung im Bürgerhaus

Burghausen. Um den Burghauser Stadtmeistertitel im Hallenfußball haben 21 Mannschaften von Hobbykickern an drei Samstagen gekämpft. Ausgetragen wurden die Spiele dieses größten Hallenturniers im Landkreis in der Zweifachturnhalle des TV 1868 in der Altstadt. Die Siegerehrung mit anschließendem Discoabend fand dann am Samstag im Bürgerhaus Burghausen statt.

alt

Nach der Siegerehrung im Bürgerhaus präsentieren die Mannschaftsführer des Finaltages ihre Pokale und die Meisterschale mit Bürgermeister Hans Steindl (vorne rechts). TV-Vorsitzendem Norbert Stranzinger (vorne links) und Fußball-Abteilungsleiter Richard Noll (hinten links)  – Fotos: Birke

 

An zwei aufeinanderfolgenden Samstagen wurden die Vorrundenspiele in vier Gruppen absolviert. Zwölf der 21 Mannschaften qualifizierten sich für die Finalrunde am vergangenen Samstag. Dafür wurden drei Gruppen zusammengestellt, wobei jeweils die zwei besten Teams und die zwei besten Drittplatzierten ins Viertelfinale einzogen. In manchen Spielen fielen die Tore nahezu im Minutentakt. Bei diesen acht Mannschaften ging es fortan im K.O.-System weiter. Im Halbfinale standen sich die “SV Wacker Ringer” und “Olympique” gegenüber, welches die Ringer mit 3:0 für sich entscheiden konnten. Das “Team Daum” bezwang “Fata Morgana” mit 4:2. Der dritte Platz wurde per Siebenmeter mit 5:4 für “Olympique” entschieden

In der ersten Halbzeit des Finalspiels fielen zwar noch keine Tore, aber im Durchgang zwei drehten die “SV Wacker Ringer” auf und konnten in einem sehr schnellen Spiel drei Treffer gegen das “Team Daum” erzielen, während sie ihren eigenen Kasten sauber hielten.

Bei der Siegerehrung im Bürgerhaus dankte Richard Noll, Fußball-Abteilungsleiter des ausrichtenden TV 1868, der Stadt Burghausen für die hervorragenden Trainingsplätze und Turnhallen sowie allen Helfern, die zum guten Gelingen des Turniers und des Diskoabends beigetragen hatten. Namentlich erwähnte er Hans Schmidhuber und die Schiedsrichter des Finaltages Alfred Winterer (FC Perach) und Hans-Peter Weitzel (TSV Reischach).

alt

Schirmherr Hans Steindl zählte auf, dass für alle 25 Burghauser Fußballmannschaften, die im Spielbetrieb dem Leder nachjagen, neun Rasenflächen zur Verfügung stehen. Er freue sich, dass bei dieser Stadtmeisterschaft zu den erfahrenen Hallenspielern mittlerweile ganz junge Spieler und neue Teams hinzugekommen seien. Steindl lobte das gute Miteinander dieser Mischung.

Dass der Generationenwechsel bereits vollzogen ist, stellte Norbert Stranzinger, Vorsitzender des TV 1868, fest. Er kündigte an, dass sich die Verantwortlichen für das 25. Jubiläum im kommenden Jahr etwas Besonderes einfallen lassen werden.

alt

Im Anschluss wurden zwölf Pokale an die Endrunden-Teilnehmer, sowie die Meisterschale an die Sieger überreicht. “TV 1868 I”, Sieger des Vorjahres, landete in diesem Jahr auf Rang sieben. − cb / Burghauser Anzeiger

Die Ergebnisliste:

1. SV Wacker Ringer mit Anton Losowik, Maxi Lukas, Matthias Maasch, Andreas Maier, Martin Maier, Florian Mayerhofer, Michael Ostermaier, Thomas Pronold und Thomas Schober; 2. Team Daum (Wacker Tennis); 3. Olympique Burghausen; 4. Fata Morgana; 5. Mobile World; 6. Wacker Bulls; 7. TV 1868 I; 8. TV 1868 II; 9. SK Lation; 10. COTLOD; 11. Wacker Kickers; 12. OMV.