Sportlich Grenzen überwinden

Burghausen/ Hochburg-Ach. Schon mehrfach fand eine schulische Kooperation zwischen Deutschland und Österreich – links und rechts der Salzach – statt. Die Schüler der Hans-Stethaimer-Schule Burghausen und die Kinder der Volksschule Hochburg-Ach beschäftigten sich in den vergangenen Jahren in Aktionstagen mit den landestypischen Dialekten oder mit Künstlern vor Ort und auch gemeinsame Wandertage an der Salzach verbinden die Schulen miteinander. In diesem Schuljahr standen nun die örtlichen Sportangebote im Vordergrund.

2016-07-29_Karate

 – Foto: Burghauser Anzeiger

Einen Schulvormittag lang eine schon bekannte Sportartausüben, einen Schulvormittag lang in eine unbekannte Sportart hineinschnuppern – das waren die Aufträge, die sich die Rektorinnen setzten. Über die Landesgrenzen hinweg wurde von beiden Schulen ein Sportaktionstag organisiert, der getragen wurde von den örtlichen Sportvereinen und die heimischen Sportstätten in Burghausen/Raitenhaslach und Österreich integrierte. Die Kinder konnten aus 20 Kursangeboten wählen. Dabei zählte die bunte Mischung: Herkömmliche Sportarten wie z.B. Fußball, Tennis, Volleyball und Handball fanden Raum, aber auch Exotischeres wie Abada Capoeira, Mountainbiketraining, Drums alive, Klettern oder Akrobatik hatten ihren Platz. Mit dabei waren Mitglieder von u.a. SV Wacker Burghausen, TV1868 Burghausen, DJK-SV Raitenhaslach, Freizeitheim Burghausen, Union Hochburg-Ach, ASKÖ Hochburg-Ach und Naturfreunde Hochburg-Ach. − red/Burghauser Anzeiger