Nikolausturnier 2009

Erstes Nikolausturnier der Burghausen Crusaders – eine rundum gelungene Veranstaltung

IMG_0713_mittel

Am 6. Dezember fand das erste Nikolausturnier für die Crusaders Flag-Jugend in der Halle des TV 1868 statt. Die Verantwortlichen für die Jugendarbeit der Abteilung Football haben für dieses Turnier einen prallgefüllten Sport-Tag für die Flaggies organisiert. Außer den Kindern der Abteilung Football konnten sich auch interessierte Kinder ein wenig mit dem Ei aus Leder und den Spielregeln des Flag-Football vertraut machen.

 

IMG_0561 copy

Um 10 Uhr vormittags begann für die Kinder der Auftakt zum Turniertag. In einer zweistündigen Trainingseinheit vermittelte Headcoach Maxi Messner und Coach Konrad Schubert sowohl den „alten Hasen“ als auch den interessierten „neuen“ Kindern die Grundlagen des Flag-Football Sports. Alle waren sehr engagiert bei der Sache und die ca. 25 Kinder hatten große Freude an den praktischen Übungen.

IMG_0584 copy

Da Sport ja auch hungrig macht, wurde von der Abteilung ein Mittagessen für die Teilnehmer zubereitet. Ziemlich pünktlich gegen 12 Uhr Mittag konnten die Kinder ihren Hunger mit frisch zubereiteten Spaghetti stillen. An dieser Stelle auch ein großer Dank an die vielen freiwilligen Helfer und den Eltern, die Tatkräftig oder mit Kuchenspenden das Event unterstützten.

IMG_0640 copy

Um 13 Uhr wurden die Mannschaften für das Turnier ausgewählt und im Modus 4 x 10 Minuten konnte das Spiel beginnen. Die beiden Schiedsrichter Robert Datz und Markus Bachmaier staunten nicht schlecht über die Leistungen der Kinder. Vor einigen Stunden noch gar nicht mit dem Sport vertraut, gab so mancher Neuankömmling sehr sehenswerte Aktionen zum Besten. Die beiden Teams kämpften sehr engagiert um den Sieg und nach ca. einer Stunde konnte das Team der „Brutalen“ als Sieger vom Platz gehen.

IMG_0708 copy

Team 1:die Brutalen

IMG_0644 copy

Team 2:die Wahnsinnigen

IMG_0651 copy

Gegen 14:30 Uhr startete die Herrenmannschaft der Crusaders Footballer in die Halle um dem Nachwuchs eine kleine Kostprobe eines Tackle Football Spiels zu geben. Vor allem die anwesenden Eltern waren sehr beeindruckt von der Darbietung der Erwachsenen. Manche Mami wollte das noch gar nicht realisieren, das ihr Kind einmal so einen Sport machen soll. Dennoch waren sich alle darüber einig das es sich um eine sehr interessante, spannende Sportart handelt.

IMG_0798 copy

Was wäre ein Nikolausturnier ohne Nikolaus? Eben! So kam es das um halb vier ein extra aus Schweden angereister Nikolaus der Football Abteilung einen Besuch abstattete. Der nette dicke Herr im roten Gewand fand auch schnell die passenden Worte für die Kinder. Voller Ehrfurcht kam manches Kind derartig durcheinander das es den lieben Herrn vom Nordpol sogar mit Papa anredete. Nachdem die Kinder ihm den Schlachtruf der Crusaders vorführten (Da muss noch etwas geübt werden!) und auch die Football-Herren ihren Schlachtruf zum Besten gaben verabschiedete sich der Nikolaus.

IMG_0990 copy

Da im Anschluss noch der Nikolausmützentag mit versammelter Mannschaft besucht wurde, konnte es sich der Nikolaus nicht verkneifen, darauf hinzuweisen das nur er der richtige Nikolaus ist  und die Kinder einen schönen Gruss an die Aushilfen richten sollen. Gegen 16:00 Uhr war der offizielle Tei des Turniers beendet und die Gruppe ging zum Nikolausmützentag auf dem Burghauser Stadtplatz. Dazu wurde bereits ein Bericht auf der Homepage veröffentlicht.

Weihnachtsmarkt_klein

Weihnachtsmarkt am Stadtplatz: Weihnachtsmützen so weit das Auge reicht (Foto: Königseder)

Es war ein gelungener Tag für die Bestrebungen der Verantwortlichen die Jugendarbeit in der American Football Abteilung weiter voran zu treiben. Die Kinder hatten sichtlich Spass an der Veranstaltung und bestimmt sieht man schon bald den ein oder anderen im Kader der Flag-Jugend.

gurppe-buehne

Siegerehrung Nikolausmützentag: American-Sports-Gruppe des TV 1868 belegt den zweiten Rang

IMG_1020

Flagge zeigen: American-Sports-Gruppe des TV 1868 Burghausen auf dem Weihnachtsmarkt.

Text: Kardum; Fotos: Konnerth