Kräftemessen der Kinder beim TV 1868 Burghausen

2016-11-24_jj-kinder-randori-jesFoto: Eschenfelder

30 Kinder aus vier südostbayerischen Vereinen trafen sich zum Rankeln im Sportpark St. Johann. Fairness, voller Einsatz und Spaß am sportlichen Kräftemessen standen im Dojo an der Tittmoningerstraße am vergangenen Wochenende auf dem Programm.

Ju-Jutsu Kämpfer ab dem frühen Schulkindalter bekamen beim Kinderrandori die unkomplizierte Möglichkeit, ihre im Training erworbenen Fähigkeiten anzuwenden. Und das schon zum zweiten Mal. Der erste Wettkampf dieser Art fand im Juli statt. Am Start waren Budosportler zwischen fünf und fünfzehn Jahren vom SV Gendorf- Burgkirchen, Ju-Jutsu Julbach, KSG Straubing sowie vom Ausrichter TV 1868 Burghausen.

Gekämpft wurde in eng gestaffelten Gewichtsklassen, um Chancengleichheit zu gewährleisten. Das vereinfachte Reglement sparte aus Gründen der Risikominimierung alle Schlagtechniken aus, nur Würfe und Haltetechniken wurden gewertet. Teilweise gab es sehenswerte Techniken zu bestaunen, auf jeden Fall aber waren alle Kinder mit Feuereifer bei der Sache. Im Rahmen der Siegerehrung erhielten alle Teilnehmer einen kleinen, vom Vizepräsidenten Leistungssport des JJVB Christian Dummer gesponserten, Pokal. Für das Frühjahr 2017 ist bei der Ju-Jutsu Abteilung schon die dritte Auflage des Kinderrandoris in Planung. − Burghauser Anzeiger / jes/Foto: Eschenfelder