Kinder lernen Kampfsport

TV 1868 veranstaltete Judocamp für den Nachwuchs

Burghausen. Die Judoabteilung des TV 1868 Burghausen veranstaltete ein Übernachtungswochenende für ihre Nachwuchsgruppe. Das Judocamp war die Gelegenheit, alle Neuanfänger in die Kindergruppe sportlich und leistungsmäßig zu integrieren. So wurden innerhalb kürzester Zeit viele neue Freundschaften geschlossen.

Die am Camp teilnehmenden Kinder mit Abteilungsleiter Ludwig Hager (l.), Vereinsvorsitzendem Norbert Stranzinger (4.v.l.) und Judojugendleiter Lars Ehlert (5.v.l.)                                          – Foto: TV1868

Zu Beginn des Sportwochenendes wurde mit einer intensiven Übungseinheit gestartet, die zur Vorbereitung der Gürtelprüfung diente. Um auch die Kreativität zu fördern, entwarfen die Kinder unter Anleitung des Jugendtrainers und Organisators der Veranstaltung, Lars Ehlert, Ansteckbuttons. Der erste Tag gipfelte in einer Schatzsuche, die am Salzachufer entlang führte.

Am zweiten Tag stellten die jungen Kämpfer ihr Geschick und ihren Gleichgewichtssinn bei Akrobatikeinheiten auf den Prüfstein. So mancher Nachwuchsjudoka stellte fest, dass es nicht so einfach ist, seinen Körper gezielt zu beherrschen. Die Veranstaltung stand zudem unter dem Motto “Gesunde Ernährung”: Es gab kein Junk Food und Soft Drinks.

Die Judokinder wurden in die Gestaltung des Programms einbezogen. So stellten sie zusammen mit den Übungsleitern gemeinsam formulierte Regeln und Ziele für das Camp auf. Neben Abteilungsleiter Ludwig Hager machte sich auch TV-Vorsitzender Norbert Stranzinger ein Bild von der Nachwuchsarbeit. “Das ist unser größtes Kapital”, so Stranzinger.

Judo-interessierte Kinder, Jugendliche und Erwachsene können jederzeit die japanische Kampfsportart ausprobieren und ins Training einsteigen. Weitere Informationen bei der Geschäftsstelle unter 08677/2808 − red/Burghauser Anzeiger