Karatekas erfolgreich am Nagai-Cup

Nagai_Cup_2010_GruppenbildNeben der deutschen Meisterschaft ist der Nagai-Cup (Nagai ist der Name des dt. Bundestrainers) einer der Höhepunkte des Verbandes S.K.I.D.

Sechs Karatekas aus Burghausen, darunter drei Bayerische Meister, haben die Herausforderung angenommen und konnten wiederum mit Titeln sowie Ehren nach Hause kommen. Mit über 200 Teilnehmern aus ganz Deutschland war die Meisterschaft auch dieses Jahr wieder sehr gut besucht und die Konkurrenz dementsprechend groß.

Auf der Nachwuchsmeisterschaft (Gelb bis Braungurt) starteten in der Kategorie Jugend, Nadine Schacht und Matthias Schöttle. Beiden fehlte diesmal das bisschen Glück, das bei solchen Veranstaltungen auch mit dazu gehört und konnten trotz guter Leistungen nicht in die Medaillenränge vordringen.

Anja Weiss, konnte von ihren Erfahrungen aus vergangenen Meisterschaften profitieren und zeigte, dass sie auch auf deutscher Ebene nicht zu unterschätzen ist und belegte in Kata den 2.  Platz.  In Kumite musste sich Weiss nach einem Unentschieden im Finale erneut der Gegnerin stellen, und erreichte hier ebenfalls den hervorragenden 2. Platz.

Bei den Erwachsenen gingen Rolf Seidl und Richard Sommerauer für Burghausen an den Start. Beide haben sich gut geschlagen, auch wenn es am Ende nicht für einen Platz auf dem Treppchen reichte. An Kampfgeist mangelte es beiden nicht, es fehlt einfach nur die Erfahrung, die man durch die Menge von Meisterschaften erwirbt.

 

Im, in Anschluss an die Nachwuchsmeisterschaft, stattfindenden Nagai-Cup (Braun und Schwarzgurt) ging der Burghauser Dojoleiter Hans-Peter Lechner an den Start. Lechner schaffte es nach sauberen Katas in den Vorrunden bis ins Finale. Auch hier war er von seinen Mitstreitern nicht zu bremsen. Auch im stechen um Platz 1. konnte Lechner die Kampfrichter mit einer exakten und kraftvollen  Kata von seinem Können überzeugen und belegte den 1. Platz.

Auch in der Kategorie Kumite Herren machte er es seinen Gegnern nicht leicht, musste sich aber beim Kampf um den dritten Platz geschlagen geben und belegte somit am Ende den verdienten 4. Platz.

Für den Burghauser Dojoleiter, Hans-Peter Lechner zeigte sich, dass sich das wöchentliche Training und die Vorbereitung auf die Meisterschaft gelohnt haben. Er ist mit den Erfolgen seiner Schüler sehr zufrieden.