Ju-Jutsu Nikolausturnier beim TV 1868 Burghausen

130 jugendliche Teilnehmerinnen und Teilnehmer zwischen 9 und 17 Jahren treffen sich zum Schlagabtausch vor dem Weihnachtsfrieden

Von links: Abteilungsleiter Robert Rogger, 1.Vorsitzender Norbert Stranzinger, Vize-Präsident Leistungssport Christian Dummer und Wettkampfreferent Lothar Lehermeier       – Foto: Eschenfelder

Das proppenvolle Starterfeld erzeugte im Sportpark St. Johann eine intensive Atmosphäre, die sich auf die Sportler übertrug. So konnten bei diesem Nachwuchsturnier Neueinsteiger erste Wettkampfluft schnuppern und alte Hasen eine Standortbestimmung zum Saisonende vornehmen.

Besonders erfreulich: 50 Meldungen aus 6 österreichischen Vereinen belebten den grenzüberschreitenden sportlichen Austausch. Auf drei Matten wurden insgesamt 171 Kämpfe ausgetragen. Mit Unterstützung der Stadt Burghausen (Bauhof/ Technik), des Hauptvereins sowie JJ Julbach konnte die Veranstaltung routiniert abgewickelt werden. 1. Vorsitzender Norbert Stranzinger zeigte sich bei der Begrüßung von der hohen Zahl der angereisten Sportler beeindruckt und hob die Bedeutung der Jugendarbeit im Sport hervor.

Neben einer sehr gelungenen Ausrichtung konnte sich die Ju-Jutsu Abteilung des TV 1868 auch über viele sportliche Erfolge freuen. Alle zwölf  angetretenen Fighter zeigten ansprechende Leistungen.

Den ersten Platz belegten jeweils die international erfahrenen Routiniers Alexander Pilz und Edward Zimmermann. Ebenfalls über den Goldrang durften sich die beherzt auftretenden Vincent Jost und Patrick Görlitz freuen.

Silber ging an den technisch sehr starken Florian Hüttl.

Auf den dritten Platz bissen sich trotz teils deutlich erfahrenerer Konkurrenten Felix Gruber und Till Klonner durch.

Nicht ganz aufs Podest schafften es trotz großen Einsatzes Nico Ostermaier, Arthur und Martin Alles sowie Jason und Steven Zimmermann. Heimtrainer Robert Rogger zeigte sich mit der gezeigten Leistung und der Umsetzung der Trainingsinhalte mehr als zufrieden.

Ebenso erfreulich aus TV 1868 Sicht: Der Challenge Cup, der die Leistung der einzelnen bayrischen Vereine über die ganze Saison abbildet, ging mit 103 Wertungspunkten ebenfalls nach Burghausen. Bei der Verabschiedung im Anschluss an die Siegerehrung folgte auch schon die Einladung für das Nikolausturnier 2017 an gleicher Stelle am 2. Dezember.