Gut gekämpft

Ju-Jutsu-Leistungszentrum Süd holt bei „Bayerischer“ sechs Titel

Sechs Goldmedaillen, vier 2.  Plätze und fünfmal Rang 3 – das war die Ausbeute der heimischen Ju-Jutsu-Kämpfer des Leistungszentrums Süd bei der Bayerischen Meisterschaft in Amberg. Die Fighting-Trainer Robert Rogger und Andreas Ofner waren mit ihren Schützlingen ebenso zufrieden wie die Duo-Trainerinnen Andrea Ordner und Andrea Pilzweger.

2010_BEM_Amberg_Rogger1

Internes Duell um den bayerischen Meistertitel: Stefan Rogger (vorne) hat seinen Vereinskollegen Rochus Doblander vom TV1868 Burghausen fest im seitlichen Haltegriff. – Foto:P.Attenberger

Einen der fünf Einzeltitel sicherte sich Andreas Knebl vom SV Gendorf Burgkirchen in der Kategorie U 21/Senioren bis 69 kg. Nach Vorrundensiegen über Erik Frühauf (Bergen) und Johannes Aumüller (Gerolzhofen) behauptete er sich im Finale gegen den amtierenden Deutschen Meister Christian Bold nach einem packenden Duell mit knappem Vorsprung.
Beim Nachwuchs waren die einzelnen Gewichtsklassen teilweise nur dünn besetzt. So hatte es Simon Attenberger, der neue Titelträger der U 15 bis 37 kg, nur mit einem Gegner zu tun. Der für Burgkirchen antretende Kastler setzte sich gegen seinen Landeskaderkollegen Leon Kroll (Gerolzhofen) mit 2:1 Siegen durch. Ebenfalls im Best-of-three-Modus wurde Markus Seidl vom TV 1868 Burhausen Bayerischer Meister. In der U 15 bis 40 kg verlor er wie Attenberger den ersten Kampf, gewann dann aber die beiden folgenden.

Ein rein Gendorfer Duell um den Titel gab’s in der weiblichen U-15-Klasse bis 60 kg. Hier bezwang Theresa Attenberger ihre Vereinskollegin Bianca Schallmoser, die somit Zweite wurde, mit 2:0 Siegen. Zwei Ju-Jutsuka aus Burghausen waren die einzigen Starter in der 73-kg-Klasse der männlichen U 18: Stefan Rogger ließ Rochus Doblander dabei mit zwei Full-House-Siegen keine Chance.
Gold holten auch Nadja und Carolina Wolfersberger im Duo-Wettbewerb der U 18. Nach Erfolgen über Ines und Nelida Martinez (Rodach) sowie Laura Schober/Vanessa Hempert (Bad Staffelstein) hatten die beiden Mädchen vom TV 1868 Burghausen gegen ihre Erzrivalinnen Susanne Miller/Virginia Wefers vom TSV Bergen mit 82:81 die Nase knapp vorne.
Mit Silbermedaillen kehrten neben Schallmoser und Doblander auch Maxi Prossel und Marina Brandstetter (beide Burgkirchen) heim. Prossel musste sich im Finale der U 18 bis 66 kg dem Landeskaderathleten Armin Lederer (Wallersdorf) geschlagen geben. Zuvor hatte er hohe Erfolge über Felix Wiedemann (Bergen) und Kevin Wachveitl (Hutthurm) erzielt und sich in einer heiß umkämpften Partie gegen Robert Pachnek (Burghausen) mit 13:11 durchgesetzt. Letzterer gewann in der Trostrunde das Gefecht um Bronze. Marina Brandstetter verlor bei den Senioren in der zusammengelegten 55-/62-kg-Klasse das Finale gegen Nicole Graf (Höchberg) und wurde Zweite. Ihre Schwester Vanessa, die im anderen Pool kämpfte, erreichte Rang 3.


Ebenfalls Bronze eroberten bei den Senioren die beiden 1868er Tom Becker (bis 60 kg) und Werner Giermeier. Letzterer trat diesmal in der 85-kg-Klasse an, kam dort aber nicht so gut zurecht und wird künftig wieder zur gewohnten Kategorie bis 77 kg zurückkehren. Lospech hatte Matthias Attenberger (Burgkirchen) in der U 18 bis 60 kg, der im selben Pool wie zwei weitere starke Kaderkämpfer ranmusste. Dank eines 14:0-Erfolgs gegen den Trostrundensieger reichte es für ihn letztlich noch zur 3. Position. – red/ow