Großer Kampf wird nicht belohnt

Burghausen Crusaders verlieren bei Heimauftakt 40:41 gegen Landsberg

Eine unglückliche, weil hauchdünne Niederlage haben die American Footballer des TV 1868 Burghausen im ersten Saisonheimspiel der Regionalliga Süd einstecken müssen. Vor vollen Rängen im Sportpark St. Johann unterlagen sie Titelanwärter Landsberg X-Press mit 40:41 (7:7, 6:17, 20:3, 7:14) und sind unter sechs Teams Vorletzter.

Gleich im ersten Drive des Spiels deutete sich an, dass Landsberg für das variantenreiche Laufspiel der Crusaders anfällig war. Immer wieder schafften es die Runningbacks Heribert Schaumeier, Alexander Fuhrmann und Markus Beck, die gegnerische Defensive zu durchbrechen und für Raumgewinn zu sorgen. Besonders hart taten sich die Landsberger auch, weil es der heimische Quarterback Justin Southern ebenfalls verstand, den einen oder anderen Lauf einzustreuen.

Von Anfang an war es ein offener Schlagabtausch. Burghausen konnte den ersten Touchdown der Gäste egalisieren, Southern und Wide-Receiver Admir Omerovic schlugen erstmals zu. Anfang des zweiten Viertels stellte Landsberg den alten Sieben-Punkte-Abstand wieder her, doch erneut sorgten Southern und Omerovic per Touchdown für den Ausgleich. Der folgende Extrapunkt-Versuch wurde von den Landsbergern geblockt, sodass es 13:14 stand. Die Gäste erhöhten dann auf 21:13, ehe auf beiden Seiten die Defensive gute Aktionen hatte. Die von Landsberg konnte einen Crusaders-Angriff stoppen, während es für die Gäste im Gegenzug zu einem Fieldgoal reichte. Ein ebensolches versuchte Burghausen mit dem Halbzeitpfiff, aber erneut wurde der Kick geblockt. So ging es mit 13:24 in die Kabinen.

Wer dachte, das Spiel sei entschieden, der wurde eines Besseren belehrt. Die Crusaders starteten hochmotiviert und kämpferisch in die zweite Halbzeit. Ein Run von Quarterback Southern brachte den “Kreuzrittern” den 19:24-Anschluss. Die versuchte Two-Point-Conversion wurde knapp vor der Endzone gestoppt. Dann nutzte Burghausen die Chance, erstmals in Führung zu gehen: Beck nahm das Herz in die Hand und kämpfte sich mit drei Landsbergern im Schlepptau in die Endzone – Touchdown zum 26:24. Die Freude darüber währte aber nicht lange, denn nach einem weiten Pass war der Gegner nach einem Touchdown mit 31:26 vorn. Bereits im nächsten Spielzug riss Schaumeier mit einem Wahnsinnsrun über das komplette Feld das Spiel wieder herum – 33:31. Hinten konnte man Landsberg bei einem Fieldgoal halten und so hieß es Ende des dritten Viertels 33:34.

Ein Herzschlagfinale bahnte sich an. Die Crusaders konnten durch Southern die Führung mit 40:34 erneut an sich reißen, aber im direkten Drive schafften die Gäste die Wende – 40:41. Am Schluss arbeitete sich die Burghauser Offensive Yard für Yard über das Spielfeld. Ein Fieldgoal hätte den Sieg bringen können, doch ein abgefälschter Pass zerstörte die Hoffnungen. Der große Kampf der Hausherren wurde nicht belohnt, dennoch konnten sie auf ihre Leistung stolz sein. “Leider haben wir uns sowohl einen Extrapunkt als auch ein Fieldgoal blocken lassen”, sagte Headcoach Thomas Simmeit nach der bitteren Niederlage. Seine Truppe habe nach der deutlichen Niederlage in Straubing aber Charakter gezeigt und sich deutlich verbessert präsentiert.

Nun will man sich den ersten Saisonsieg am kommenden Sonntag auswärts holen. Ab 15 Uhr geht’s gegen Aufsteiger Königsbrunn Ants, der ebenfalls mit zwei Niederlagen gestartet ist. red/Burghauser Anzeiger

Regionalliga Süd: Straubing – Königsbrunn 27:7, Burghausen – Landsberg 40:41.

1.Straubing Spiders                2   73:27   4:0

2.Landsberg X-Press              2   82:81   3:1

3.Neu-Ulm Spartans               1   31:6      2:0

4.Fursty Razorbacks               1   41:41     1:1

5.Burghausen Crusaders        2   60:87    0:4

6.Königsbrunn Ants                2   13:58    0:4