Giermaier mit starkem Comeback

Fünfmal Gold plus Sieg in der Vereinswertung für Burghauser Ju-Jutsukas bei Bayern-Titelkämpfen

Mit deutlichem Abstand haben die Ju-Jutsukas vom TV 1868 Burghausen bei der Bayerischen Meisterschaft in München die Mannschaftswertung gewonnen. Im Einzelnen sprangen fünf Titel, zwei Silber- und vier Bronzemedaillen heraus – eine Ausbeute, die die nachfolgenden Vereine Ju-Jutsu Leinach und JJSC Wallersdorf nicht toppen konnten. Ein starkes Comeback feierte bei den Männern Werner Giermaier.

Einen von fünf bayerischen Titeln für Burghausen holte Werner Giermaier (Blau). Hier wirft er seinen Dauerrivalen Kapfinger.  – Foto: Dennis Buttler

Nachdem sich viele seiner Schützlinge, die er im Training betreut, großartig geschlagen hatten, ging der Burghauser gegen Ende des Wettkampftages in der Klasse bis 85kg auf die Matte. Unzufrieden mit seinem 3. Platz bei der “Südbayerischen” zwei Wochen zuvor, hatte er sich viel vorgenommen. Im ersten Kampf gegen den kräftig-kantigen und technisch teils unsauber agierenden Bernd Höher aus Nürnberg gelang ihm ein Arbeitssieg.

Danach traf Giermaier auf seinen Dauerrivalen Philipp Kapfinger aus Wallersdorf. Auf dessen enorme Länge, die er mit Fußtechniken zu nutzen versuchte, war der Burghauser bestens eingestellt. Immer wieder brachte er sich selbst in Schlagdistanz und punktete mit klaren Fauststößen. Mit Ipponwertungen in Part I (Schlagtechniken) und Part III (Bodenkampf) auf dem Konto lauerte Giermaier dann auf einen Ippon im Part II (Würfe), um vorzeitig zu siegen. Die Taktik schien aufzugehen, als er es schaffte, Kapfinger für einen Ausheber aufzuladen – allerdings wurde die Aktion von den Kampfrichtern unterbrochen. Nach Wiederaufnahme ging die Partie über die volle Zeit und schließlich mit 6:3 Punkten an Giermaier.

Im Finale gegen den Sieger des zweiten Pools, Matthias Attenberger vom SV Gendorf Burgkirchen, zeigte sich der 1868er hochkonzentriert. Mit viel Bewegung suchte und fand Giermaier ein ums andere Mal Lücken und entschied das Finale klar vorzeitig für sich.

Dass auch kleine Kämpfer ganz groß sein können, bewies Jonathan Jost. In der Kategorie U 10 bis 28kg gewann er seine beiden Kämpfe klar nach Punkten und sicherte sich damit den Titel. Vincent Jost tat es in der U 12 bis 51kg seinem Bruder gleich. Einem klaren Matchplan folgend, kämpfte er ohne Furcht vor teils erheblich größeren Gegnern. Besonders im Bodenkampf holte er die notwendigen Punkte für drei Siege und wurde ebenfalls mit dem Titel belohnt.

Auch Felix Gruber darf sich Bayerischer Meister nennen. In der U12 bis 34 kg kämpfte er sich mit deutlichen Punktsiegen ins Finale vor. Dieses entschied er technisch überlegen mit drei Ippon-Wertungen vorzeitig für sich. Den höchsten Podestplatz bestieg bei der Siegerehrung auch Till Klonner. In der U15bis 45kg hatte er zuvor keinem seiner drei Gegner eine Chance gelassen.

Heinrich Michel trat in der U18 bis 73kg stark auf. Nachdem er mit zwei klaren Siegen ins Finale marschiert war, unterlag er dort dem wieselflinken und technisch versierten Philipp Lichtenwalder aus Wallersdorf. So wurde es die Silbermedaille. Rang2 erreichte auch Tom Becker. Bei den Männern bis 69kg startete er mit einem Full-House-Sieg gegen Felix Domhöver (TV Hilpoltstein) und zog mit einem weiteren Erfolg nach Punkten ins Finale ein. Dort traf er auf den mit allen Wassern gewaschenen Routinier Christian Bold vom TSV Nördlingen. Der nutzte seine ganze Erfahrung, sodass sich Becker mit Platz 2 begnügen musste.

Jeweils Dritter wurden Florian Hüttl (U15/bis 34kg), Alexander Pilz (U18/bis 55), Edward Zimmerman(U18/bis 60) und Nico Ostermair (U12/bis 39). Mit 5.Plätzen trugen auch Ben Beier (U18/bis 60kg), Patrick Görlitz (U15/bis 50) und Katharina Auer (U15/bis 48 zum Gesamtsieg ihres Vereins bei. Der Burghauser Heim- und U-15-Landestrainer Robert Rogger zeigte sich mit den Leistungen “vollauf zufrieden”. Alle seine Schützlinge haben sich für die Süddeutsche Meisterschaft im Mai in Amberg qualifiziert.− red/Burghauser Anzeiger