Burghauser Ju-Jutsuka mit acht Podiumsplätzen

Jonathan Jost wird bei “Südbayerischer” U-10-Meister

Zehn Starter, sieben Wettkampfklassen, achtmal Siegertreppchen, ein Titel – das sind die nackten Zahlen zu einer sehr erfolgreichen Teilnahme des TV 1868 Burghausen an der Südbayerischen Ju-Jutsu-Meisterschaft in Wallersdorf.

                                                                                                                                                                                                             – Foto: Eschenfelder

Den einzigen Titel sicherte sich der “Benjamin”: Jonathan Jost zeigte in der Altersklasse U 10 im untersten Gewichtslimit bis 29 kg ein großes Kämpferherz. Gegen Jonas Schleier aus Bergen, seinen einzigen Kontrahenten, fuhr er zwei ungefährdete Siege ein.

Jonathans Bruder Vincent Jost hatte es mit teils körperlich überlegenen Gegnern zu tun, weil er aufgrund fehlender Meldungen in seiner Klasse in die nächsthöhere eingestuft wurde. Lohn für sein mutiges Auftreten in der U12 bis 52kg: die Silbermedaille. Dritter in der 39-kg-Klasse wurde Nico Ostermair. Vom späteren Sieger Tibor Jakab (Burgkirchen) in die Trostrunde verwiesen, arbeitete er sich dort mit zwei souveränen Siegen wieder nach vorn.

In der U 15 erreichte Till Klonner den 2. Platz bis 45kg. Im ersten Duell wurde er von Niklas Fendl aus Schwandorf noch überrannt, dann aber fand er besser in den Wettkampf und holte in der zweiten Partie mit drei Ippons einen vorzeitigen Sieg. In der 34-kg-Kategorie konnte sich Florian Hüttl ebenfalls über den Silberrang freuen. Gleich zum Auftakt bezwang er seinen Angstgegner Daniel Pfeifer (Schwandorf) knapp nach Punkten. Ebenso eng war anschließend das verlore Duell mit Ady Bui. Danach wieder voll konzentriert besiegte Hüttl den Bergener Leander Waurig technisch überlegen noch vor Ablauf der regulären Kampfzeit.

Stark präsentierte sich Ben Beier, der in der U18 bis 60kg Vizemeister wurde. Zu Beginn lieferte er sich einen engen Schlagabtausch mit Martin Perzlmeier aus Julbach. Wenige Sekunden vor Schluss mit einem Punkt in Rückstand schaffte es Beier, seinen Gegner noch in einen Haltegriff zu bringen und diesen 15 Sekunden beizubehalten. Das wurde mit einer Ippon-Wertung belohnt, die ihm zum Sieg verhalf. Seinen nächsten beiden Gegnern ließ er dann keine Chance und beendete die Kämpfe jeweils mit Full Ippon vorzeitig. In einem hochklassigen Finale musste sich Beier dem kräftemäßig klar überlegenen Jason Wille aus Neugablonz geschlagen geben. In derselben Klasse ging Alexander Pilz mit bis zu fünf Kilo Gewichtsnachteil ins Rennen, da seine angestammte Kategorie nicht zustandegekommen war. Dem späteren Sieger Jason Wille konnte er wenig entgegensetzen, aber gegen Marcel Scharl aus Schwandorf dominierte er mit sauberen, schnellen Schlagtechniken. Das reichte zur Bronzemedaille.

Als einziger Erwachsener vertrat Werner Giermaier bei den Männern bis 85kg den TV 1868. Er unterlag zunächst seinem starken Dauerrivalen Philipp Kapfinger aus Wallersdorf nach Punkten. Noch enger, nämlich mit nur einem Punkt Abstand, ging der Kampf gegen Kapfingers Vereinskameraden Patrick Lederer verloren. Somit blieb Giermaier in einem hochklassigen Feld Rang 3.

Ebenfalls den 3. Platz belegte am Ende das einzige Burghauser Duopaar. Für Carina Pfeiffer und Sophie Lindemann standen bei der weiblichen U 18 ein Sieg und zwei Niederlagen zu Buche. Trainer Robert Rogger bewertete die Auftritte all seiner Schützlinge als “wichtige Standortbestimmung” mit Blick auf die Bayerische Meisterschaft in einigen Wochen.− red/Burghauser Anzeiger