Bavarian Open BJJ

Der TV1868 Burghausen war erstmals Ausrichter der Bavarian Open BJJ.

Aus 16 Vereinen kamen Athleten an die Salzachstadt um sich im Brazilian Jiu Jitsu (BJJ) zu messen. Die offene Meisterschaft war eingeteilt in Beginner (white belt), und Advanced (blue belt) und Elite (purple-, brown- und black belt). Zusätzlich in Gi (mit Jiu Jitsu Anzug) und in No Gi (nur mit Rushguard (T-Shirt) und Shorts).

Nachdem der erste Vorsitzende Norbert Stranzinger die Veranstaltung eröffnet hatte, starteten gleichzeitig die ersten Vorrundenkämpfe auf drei Matten. Obwohl die Kampfzeit von sechs auf fünf Minuten, dem ab 2023 gültigem Regelwerk angepasst worden war, brachte dies so manchen Athleten, der sein erstes Turnier kämpfte, an seine Grenzen.

Vom Headcoach und Landestrainer Stefan Rogger betreut, gingen vom TV 1868 insgesamt sieben BJJ’ler an den Start.

In der Klasse Beginner (Gi): Volker Schachner, Ivo Brodschelm und Velimir Bogdanociv.
In der Klasse Adanced (Gi und NoGi): Andreas Fischer (Bronze), Ben Beier (Silber) und David Frank.
In der Klasse Elite (Gi & NoGi): Fabian Habel (Gold, Klasse Gi)

Ben Beier hatte für das Turnier extra Gewicht gemacht. Leider ging die Rechnung nicht auf. Nachdem er zuerst bis 69 kg eingewogen worden war, wurde er dann in die Klasse bis 77 kg hochgesetzt. Somit war er, mit Abstand der leichteste der Klasse. Trotzdem hat Beier alle ersten drei Kämpfe klar für sich entschieden. Leider musste er den Finalkampf an den Landeskader-Kollegen Paul Trofimenko abgeben. Somit sicherte er sich in der Klasse Gi die Silbermedaille. Seinen zweiten Start hatte Beier im NoGi. Hier schlug er zuerst den Gegner von Fabian Habel und kämpfte sich auch hier vor bis ins Finale wo er auf Andreas Rasumny traf. Rasumny war nur im NoGi angetreten und somit noch wesentlich frischer als Beier, der bereits sechs Kämpfe hinter sich hatte. Beier musste den Kampf knapp nach Punkten abgeben.

Erfreulicherweise kam der Vereinsarzt Dr. Heiko Hart bei dem Turnier fast nicht zum Einsatz. Dies basiert auch auf die hervorragende Kampfrichterleistung, die jede gefährliche Situation sofort im Ansatz regelten.

Klasse Starter Vereine Anzahl Kämpfe
Beginner 42 16 68
Advanced 14 8 21
Elite 8 5 8
No Gi 36 12 58

Gemeinsam mit den BJJ Groundfighter Straubing, BJJ Braunau und Dachau konnte die Sampa-BJJ-Teamwertung geholt werden.