Anja Weiss holt zwei Titel

Burghauser Karatekas bei „Bayerischer“ erfolgreich

Sakamoto_Burghausen copy

Gute Vorstellungen zeigten die Karatekas des TV 1868 Burghausen bei der Bayerischen Meisterschaft in Neuburg an der Donau. Für das Dojo Sakamoto aus der Salzachstadt gingen neun Kämpfer an den Start.
Bei der männlichen Jugend konnte sich Mathias Schöttle den 2. Platz in der Disziplin Kata sichern. Gleich zwei Goldmedaillen holte Anja Weiss in der Kategorie Jugend weiblich. Mit einer einwandfreien Kata überzeugte sie die Kampfrichter und schlug die Konkurrenz aus dem Feld. Auch im Kumite kämpfte sie sich an die Spitze. Im Finale traf sie auf ihre Vereinskollegin Nicola Cordes, die hervorragende Zweite wurde. Cordes startete auch in der Kategorie Kata und belegte dort den 3. Platz.

Nach zehn Jahren Trainingspause ging Richard Sommerauer wieder für die Burghauser an den Start und zeigte, dass er nichts verlernt hatte. Er setzte sich dank einer starken Leistung im Kumite bei den Erwachsenen mit Gelb- bis Violettgürteln an die Spitze. Der Vizetitel ging an seinen Teamkollegen Rolf Seidl. Ebenfalls in dieser Gruppe startete das erste Mal auf einer „Bayerischen“ Boris Szantho von Radnoth. Dank einer sauberen Kata wurde er Dritter.
In den Wettbewerben der Oberstufe (Braun- und Schwarzgürtel) verteidigte der Burghauser Dojoleiter Hans-Peter Lechner mit einer kraftvollen, exakten Kata seinen Titel aus dem Vorjahr. Trainer Lechner zeigte sich mit dem Abschneiden seiner Schüler sehr zufrieden.   – red

Quelle: www.pnp.de