Abada Sommercamp 2014

Internationales Capoeira-Sommercamp Burghausen

 Das internationale Capoeira Sommercamp in Burghausen hat sich zu einem Fixpunkt im Veranstaltungskalender der AbadaCapoeira-Gemeinschaft etabliert. Auch im vierten Jahr kamen mehr als 60 Teilnehmer aus Innsbruck, Salzburg, Wien und Rosenheim in die Salzachstadt, um unter der Leitung des mehrfachen Europameisters Instrutor Valdo aus Salzburg ein Wochenende lang miteinander Capoeira zu trainieren.

 cap-1

Neben den Trainingseinheiten für Kinder und Erwachsene wurde heuer auch ein Percussion-Workshop mit Edison Tadeu aus Graz angeboten, in dem die Capoeiristas den Rhythmus Samba Reggae erlernten.

 cap-2

Die Tänzerin und Choreografin Telma Silva studierte mit den Workshop-Teilnehmern eine Maculele-Choreografie ein. Maculele ist eine Tanzform, bei der die Tänzer/Spieler zum Rhythmus Stöcke gegeneinander schlagen und ist oft gemeinsam mit Capoeira zu sehen.

 cap-3

Die Ergebnisse der Trainings- und Workshop-Arbeit wurde wie auch schon in den vergangenen Jahren der Öffentlichkeit präsentiert. Diesmal zogen die Teilnehmer vom Gelände der Sportanlage St. Johann durch die Grüben zum Stadtplatz, wo kurzerhand die Bühne für eine Präsentation genutzt werden konnte.

cap-5

Traditionell tragen wir weiße T-Shirts und Hosen. Die lilafarbenen Shirts wurden zu Ehren Grao Mestre Camisa Roxa angefertigt, welcher leider letztes Jahr verstarb. Er trug die Capoeira nach Europa und war einer der besten Schüler von Mestre Bimba. Historisch eine sehr wichtige Persönlichkeit.

„Unsere Gäste sind jedes Mal wieder begeistert von dem Flair der Stadt Burghausen und den attraktiven Trainingsmöglichkeiten beim TV 1868“, resümiert Capoeira- Trainerin in Burghausen, Nadja Dorn.

cap-10

Für den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung sorgte die perfekte Organisation der Abteilungsleiterin Eva Vollmerhausen. So konnten die auswärtigen Teilnehmer im Dojo übernachten.

Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Einen großen Dank an unsere Köche und alle Helfer!