SPIEL UND SPASS IN DEN FERIEN

Karate: Alles andere als nur Schaumschlägerei

2016-09-13_karateDie Teilnehmer des Karate Schnupperkurses mit ihren Trainern.   – Foto: TV1868

Burghausen. Was bedeutet es, sich zu verteidigen? Und was genau ist eigentlich Karate? Diese und viele weitere spannende Fragen wurden in einem Schnupperkurs der Karateabteilung des TV 1868 im Rahmen des Ferienprogramms am vergangenen Mittwoch beantwortet, an welchen 13 Kinder begeistert teilgenommen haben.

Das Programm war unterteilt in zwei Trainingseinheiten. In der ersten Hälfte des Kurses setzten die Trainer ihren Schwerpunkt auf die Selbstverteidigung. Dabei lernten die Kinder nicht nur das richtige Verhalten in Konfliktsituationen und wie man sich aus verschiedenen Griffen und Klammerungen befreit, sondern übten auch durch ein lautes und selbstbewusstes “Stopp” ganz klar zu zeigen, wo ihre Grenzen liegen. Der zweite Programmteil befasste sich dann mit Karate. Zunächst zeigten die Trainer einige Abwehr- und Angriffstechniken, bevor sich die Kinder selbst daran versuchten. Als die Techniken gut klappten, konnte jeder die Übungen auch gleich mit einem Partner ausprobieren. Neben den Karatetechniken wurde auch gezeigt, worauf es im Karate noch ankommt. Unter anderem wurde vermittelt, dass Höflichkeit und Disziplin in dieser Sportart sehr wichtig sind.Dass zudem nicht nur “Löcher in die Luft geschlagen” werden, erfuhren die Kinder, indem sie die zuvor erlernten Fauststöße und Fußtritte auch gegen Schlagpolster ausführen durften.

Der krönende Abschluss war, dass jeder sein Geschick, seine Geschwindigkeit und das Erlernte an und mit den Trainern ausprobieren durfte. Es war ein toller, erlebnisreicher Nachmittag, der allen sehr viel Spaß gemacht hat. − red/Burghauser Anzeiger