Weihnachtsmützen so weit das Auge reicht

Die Burghauser Altstadt im Mützenfieber: Vereine treten gegeneinander an – Sieger: 92 Weihnachtsmützen-Träger

Burghausen. Nicht nur optisch, sondern auch sportlich ist der Nikolaustag als gelungener Abschluss des ersten Adventsmarkt-Wochenendes zu sehen. Insgesamt haben sich sieben Vereine und Gruppen an der Weihnachtsmützen-Aktion auf dem Stadtplatz beteiligt. Ziel war es, möglichst viele Vereine und Gruppen mit ihren Mitgliedern auf dem Stadtplatz zu versammeln. Jedes Vereinsmitglied erhielt eine Weihnachtsmütze. Die drei Vereine mit den zahlreichsten Mützenträgern wurden mit Zuschüssen für die Mannschaftskasse belohnt.

Gruppenfoto_klein

American-Sports-Gruppe: Durch die Abteilungen American Football (Crusaders) und Cheerleading (Magic) war der TV 1868 Burghausen beim Nikolausmützentag vertreten (Foto: Konnerth)

„So viele waren es noch nie. Wir sind begeistert, dass heuer noch mehr Vereine mitgemacht haben und vor allem dass die Vereine so zahlreich ihre Mitglieder mobilisieren konnten“, sagt Julia Geith vom Arbeitskreis Adventsmarkt. Der Verein mit den meisten anwesenden Mitgliedern und somit Gewinner war der Modellsportverein Burghausen. Mit 92 Mützenträgern hat der Verein absoluten Rekord erreicht. Vorsitzender Norbert Stallbauer versichert, dass der Gewinn von 100 Euro überwiegend der Jugendarbeit zu Gute kommt.

Weihnachtsmarkt_klein

Weihnachts-Mützen allüberall: Die Burghauser Vereine ließen sich nicht lumpen und traten in Scharen zum quantitativen Mützen-Vergleich an. (Foto: Königseder)

Auf Platz zwei kamen die Cheerleader und Footballer des TV 1868 Burghausen. Für 70 Weihnachtsmützen-Träger bekamen sie 75 Euro für die Mannschaftskasse. Der Verein hat angekündigt, den Gewinn an das Haus der Familie zu spenden.
Die dritten im Bunde waren die Titelverteidiger aus dem letzten Jahr: Die Windsurfer. Sie erhielten für 55 bemützte Surfer 50 Euro für die Vereinskasse. Bereits im Vorfeld der Siegerehrung sorgte die „Outside Jazzband“ für gute Laune und Lockerheit im Bein. Beschwingt genossen die Besucher die ausgelassene Stimmung.  – ka

Quelle: www.pnp.de

Weitere Fotos unter: www.burghausen-crusaders.de