TV 1868 ist wieder im Aufwind

Nach Corona-Rückgang wieder deutlich mehr Mitglieder – Aus der Jahreshauptversammlung

Burghausen. “Es ist eine ganz andere Jahreshauptversammlung als sonst.” Norbert Stranzinger sollte Recht behalten, als er am Dienstag als Vorsitzender des TV 1868 lediglich um die 60 Sportler im brütend warmen Burghauser Stadtsaal begrüßte. Im Mittelpunkt der Treffens standen Ehrungen verdienter Mitglieder; unterhalten wurden die Gäste von der neu gegründeten Zirkusabteilung, die einen Auftritt auf die Bühne zauberte.

Bürgermeister Florian Schneider merkte in seinen Grußworten an, dass man “optimistisch, ernst und gelassen” in die Zukunft blicken müsse. Es sei nicht leicht gewesen für die Vereine, aber der TV, “der in der Bevölkerung fest verankert ist”, habe das gut gemeistert. Der BLSV-Kreisvorsitzende Dieter Wüst äußerte seine Bedenken mit Blick auf den Herbst, sagte aber auch klar: “Einen erneuten Lockdown kann und darf es nicht geben. Das müssen wir verhindern.”

Corona ist aber nicht das einzige Problem, das die Sportvereine beschäftigt. “Es gibt einen Übungsleitermangel auf allen Ebenen”, sagte Stranzinger in seinem Bericht. “Wir brauchen mehr, aber das bleibt alles immer nur an der Vorstandschaft hängen.” Ein Umdenken in der Gesellschaft sei nötig, schließlich könne jedes einzelne Mitglied eine Sache angehen. Seiner Ansicht nach werde das Ehrenamt auch falsch bewertet: “Früher war man wer, wenn man ein solches Amt ausgeführt hat. Jetzt bist du der Depp. Man bekommt ständig immer nur erzählt, was nicht geht. Und das demotiviert diejenigen, die etwas tun wollen.”

Allerdings sparte Stranzinger auch nicht die positiven Seiten aus. “Die ,Turnzwerge‘ und ,Turntiger‘ laufen hervorragend Das ist wirklich eine Freude, die strahlenden Gesichter zu sehen.” Zudem zeigte er sich erleichtert, dass sich die eingeläutete Verjüngung der Vorstandschaft so gut entwickle. Denn – und daraus machte der Vorsitzende erneut keinen Hehl: 2024 soll für Stranzinger Schluss sein mit dem TV-Vorsitzposten.

Bis dahin möchte er aber, was die Mitgliederzahlen angeht, noch deutlich nach oben kommen. Bis auf 1753 Sportler war man Anfang des Jahres gesunken. Vor der Corona-Pandemie waren es noch 2338 – ein Minus von fast 600 Sportlern. “Mittlerweile sind wir wieder bei 1881. Vielleicht schaffen wir bis zum Jahresende noch die 1950. Das wäre mein Ziel”, so Stranzinger.

Ein Punkt, den er aufgriff, war auch die vor Kurzem neugegründete Zirkusabteilung. “Das wird ein Selbstläufer, das kann nicht schiefgehen.” Mit dem “geborenen Zirkusdirektor” Marcel Anslinger habe man genau den richtigen Mann gefunden. TV, die Stadt und die Jugendarbeit stehen alle zusammen, damit das Projekt ein Erfolg wird. “Und wir haben da genug junge motivierte Leute, die immer wieder beweisen, dass das die richtige Entscheidung war”, meinte Stranzinger und bat später ein paar Sportler auf die Bühne, die ihr Zirkuskönnen zeigten.

Ein Thema beim TV war im vergangenen Jahr auch die Installation eines Sportlehrers in Person von Stefan Rogger. Dieser präsentierte allerlei Ideen, wie er den Turnverein in Zukunft noch besser aufstellen möchte. Veranstaltungen wie Gesundheitstage, eine Fortbildung für Trainer oder ein Hockey-Turnier mit den Abteilungen gehört dazu, genauso aber die Tatsache, dass sich der TV in den sozialen Medien stärker präsentiert. “Das müssen wir unbedingt ausbauen.”

In Sachen Finanzen gibt es dieses Jahr ein kleines Minus von rund 300 Euro: Einnahmen in Höhe von 189053 Euro stehen Ausgaben in Höhe von 189358 Euro gegenüber. Der Kassenstand liegt bei 7741,49 Euro, wie Kassier Christian Kammann vorstellte. Ihm wurde eine einwandfreie Kassenführung bestätigt, die Vorstandschaft einstimmig entlastet.

DIE GEEHRTEN

Für 25 Jahre im Verein: Hans-Peter Lechner, Simon Maier und Marc Segtrop.
40 Jahre: Renate Donath und Hannelore Loher.
50 Jahre: Monika Balthasar und Elfriede Myrt.
60 Jahre: Elisabeth Hübner.
65 Jahre: Hans-Günther Gebhart, Rainer Myrt und Peter Weskamp.
75 Jahre: Peter Fröhlich.

BTV-Übungsleiternadel
in Silber für zehn Jahre: Felix Rettenwander und Christian Schöpf.
BTV-Übungsleiternadel in Gold für 20 Jahre: Marc Segtrop.
BTV-Übungsleiternadel in Gold für 25 Jahre: Hans-Peter Lechner und Markus Myrt.

 

PnP: Alexander Nöbauer 22.07.2022