Top Ergebnis bei der Deutschen Schülermeisterschaft Ju-Jutsu

Zwei Fighter am Start bei der Deutschen Schülermeisterschaft, einmal Gold und einmal Silber.
Am Wochenende fand im Baden-Württemberischem Waghäusl die Deutsche Schülermeisterschaft statt. Die besten 214 Athleten, aus 64 Vereinen Deutschlands kämpften an zwei Tagen um die Deutschen Schülermeistertitel.

Am Start waren:
Jonathan Jost, Deutscher Schülermeister in der Klasse U14, bis 50 kg und sein Bruder Vincent Jost, Deutscher Vize-Schülermeister 2022 in der Klasse U16, bis 73 kg.

Jonathan und Vincent Jost sind beide im Bayerischen Fighting Landeskader. Die Vorbereitung für den Höhepunkt des Jahresplanes fand äußerst konsequent in Abstimmung mit dem Landestrainer statt. Die speziellen Trainingslager und das zielorientierte Heimtraining machten sich bezahlt.

Jonathan Jost (Goldmedaille)
Mit einem klaren Ziel und äußerst motiviert ging Jonathan auf die Matte. Im Auftaktkampf gegen Ünal Emir vom KSV Budo Dragons Walldorf überließ er nichts dem Zufall. Mit klaren Attacken fegte er vor Ende der Kampfzeit Ünal Emir mit Full House 50:0 von der Matte. Seine nächste Begegnung hatte er mit dem ebenfalls Vorrundensieger Honstein Jaroslaw vom SV Eidelstedt. Auch in diesem Kampf dominierte Jonathan klar und legte mit dem nächsten Full House Sieg nach. Nachdem die zweite Hürde geschafft war ging es ins „Bayerische Finale“ gegen Andreas Achatz vom SV Neugablonz. Ein 10:1 Sieg brachte ihm äußerst verdient Gold und somit den Deutschen Schülermeistertitel, sowie die Einladung vom Bundestrainer zur U14 Bundeskadersichtung.

Vincent Jost (Silbermedaille)
Runde eins ging gegen Göbel Benedict vom KSV Budo Dragons Walldorf. Wie sein Bruder entschied er diesen Kampf ebenfalls vor Ende der Kampfzeit mit einer Full Ippon Wertung für sich.
Im Kampf zwei musste er gegen den sehr starken Vorrundensieger im Pool Milijic Dalin vom Zanshin Dojo Hamburg auf die Matte. Eine Befreiungsaktion, an einem fast durchgezogenen Armhebel, hinterließ leider Spuren am Arm und hemmte dadurch seine Kampfkraft. Final konnte Vincent jedoch in der letzten Minute mit einem Part eins Ippon (Schlagtechnik) mit 7:5 Punkten diese Begegnung für sich entscheiden. Im Finale traf er auf seinen Landeskaderkollegen und Bundeskadermitglied Max Piwko vom TSV Bergen. Vinzent kämpfte verletzungsbedingt einhändig und überließ nach einem äußerst fairen Fight, die Goldmedaille seinem Kaderkollegen Max Piwko.