Top Ergebnis bei der Deutschen BJJ Meisterschaft in Maintail

5 Medaillen für unsere BJJ´ler
2x Gold, 1x Silber und 2x Bronze – so lautete die erfolgreiche Bilanz unserer Athleten.

Insgesamt waren sieben Burghauser Kämpfer*innen bei der Deutschen Meisterschaft im hessischen Maintal am Start.

Als Bayerischer BJJ Landestrainer war Stefan Rogger als Coach vor Ort. Unter strengen Hygienemaßnahmen wurde nach langer Zeit mal wieder ein nationales Turnier für die Kämpfer*innen aus ganz Deutschland ausgerichtet.

Ben Beier, U21, bis 69kg – Deutscher Meister
Als Erstes traf der 19-Jährige auf Eike Jäger, den er mit 2:0 der Matte verwies. Im nächsten Kampf stand er Leo Pritzkoleit. gegenüber Diesen Kampf konnte er vorzeitig mit Submission (Aufgabe des Gegners) für sich entscheiden. Im letzten Kampf holte sich Ben gegen Jaron Sieweke den Titel. Mit klarer technischer Überlegenheit 9:0 wurde er sein Trainingsfleiß mit der Goldmedaille belohnt.

Fabian Habel (Deutscher Meister) und Tarek Sawalhe (Platz 3), Männer, bis 62 kg
Bei den Männern bis 62kg gingen gleich zwei Burghauser Starter in den Kampf. Die Als Erster kämpfte Fabian Habel gegen Julian Labeit. Diesen konnte er überlegen durch eine Submission für sich entscheiden. Im zweiten Kampf ging Fabian gegen seinen Teamkollegen Tarek Sawalhe. Diesen gewann er ebenfalls durch Submission. Fabian kämpfte sich unangefochten bis zur Goldmedaille durch. Für Tarek ging es nochmal auf die Matte gegen Julian Labeit. Nach einem harten aber fairen Kampf musste sich Sawalhe sich mit der Bronze-Medaille begnügen.

Daniel Smirnov, Männer, bis 69 kg
Nach einer Verletzung im ersten Kampf musste Smirnov leider das Turnier vorzeitig beenden.

Erik Enzenberger, Männer, bis 85 kg
Seinen ersten Kampf konnte er deutlich durch eine Aufgabe des Gegners für sich entscheiden. Im zweiten Kampf stand er seinem Bundeskaderkollegen Alexander Keller gegenüber und musste sich geschlagen geben. Die Trostrunde verlor Enzenberger gegen den stärkeren Marco Bartner. Somit Platz 5 für Erik.

Veronika Metzl, Frauen, bis 63 kg
Die 18-Jährige Julbacherin musste aufgrund von Teilnehmermangel eine Klasse höher bei den Erwachsenen starten. Hier hatte sie ebenfalls nur eine Gegnerin. Im Hin- und Rückkampf ließ ihr die 27-Jährigen Bundeskader-Athletin Naomi Staller wenig Chancen.

Bianca Schallmoser, Frauen, +70 kg
Die 25-jährige kämpfte gegen insgesamt 4 Bundeskaderathletinnen. Den Auftaktkampf musste sie leider mit Submission an Elsa Braun abgeben. Im zweiten Kampf konnte Bianca ihre Stärken zeigen und ließ Sophie Rumpf keine Chance. Gegen Denise Krahn, die spätere Siegerin, musste sich Bianca nach einem harten Kampf geschlagen geben. Im letzten Duell zeigte die Landeskaderathletin nochmal ihren Kampfgeist und gewann mit technischer Überlegenheit (7:0) gegen Anne-Sophie Schosso. Damit belohnte Bianca sich mit der Bronze-Medaille.