Sport verbindet
Stretching & Mobility-Workshop beim TV 1868

Burghausen. Die Burghauser Kampfsportler haben seit langem gute Verbindungen nach Wien zum dortigen Ju-Jutsu-Club. Die Freundschaft zwischen den beiden Vereinen ist durch eine mehrfache Teilnahme an den Vienna-Open entstanden. Über den erfolgreichen BJJ-Kämpfer und Trainer beim TV 1868, Stefan Rogger, wurden die Verbindungen weiter ausgebaut.

Seit zwei Jahren ist Rogger bei einem Wiener Dienstleistungsbetrieb für Gesundheitswesen beschäftigt. “Unserer Abteilung kommt das natürlich gelegen”, so der Leiter der Ju-Jutsu-Truppe Werner Giermaier. “Wir können hier viele neue Blickwinkel aus der ganzheitlichen Betrachtung von Ergonomie, sowie von Sport-, und Ernährungswissenschaften in unser Training einfließen lassen.” Stefan Rogger konnte in seiner derzeitigen Funktion den Ernährungswissenschaftler und Dipl.-Personaltrainer Thomas Humberg für einen intensiven Trainingsabend nach Burghausen holen. Der Wiener bot ein Training für die TV Übungsleiter und Ju-Jutsu-Kämpfer an. Der Fokus des Workshops wurde dabei auf das Stretching gelegt. So mancher Teilnehmer wurde bei den Praxisübungen schnell davon überzeugt, dass in jedem Sportler noch viel Potenzial steckt, wenn er eine richtige Atmung und Ausführung der Übungen anwendet.

Wenn von den Teilnehmern ein Stöhnen aufkam, merkte Humberg an: “Ihr fügt euch die Schmerzen selbst zu”. Das Stretching soll nicht im Schmerz enden, sondern man müsse auf seinen Körper hören. TV-Vorsitzender Norbert Stranzinger war vom Training und der angewandten Methodik begeistert. Zur Erinnerung an den TV1868 überreichte er ein Gastgeschenk verbunden mit der Bitte, dass ein weiteres Treffen angestrebt wird.