Siegreiche Premiere der TV-Basketballer

An den Namen Burghausen Dukes wird man sich im hiesigen Basketball erst noch gewöhnen müssen. Vor wenigen Tagen hatte die neu aufgebaute Mannschaft des TV 1868 ihr erstes Punktspiel. Und zur Premiere in der Herren-Kreisklasse Südost gab es gleich einen Sieg: Mit 49:36 schlug das Team von Christoph Kellermann die “Zweite” des TV Traunstein. Der frühere Neuöttinger Regionalliga-Akteur ist Abteilungsleiter, Trainer und Spieler in Personalunion. Vor unerwartet großer Kulisse von etwa 200 Zuschauern gewannen die Burghauser bei ihrer Feuertaufe das erste Viertel mit 14:9 und führten bei Halbzeit 29:19. Nach dem dritten Durchgang hieß es 35:23. Bester Schütze war Maximilian Damoser, der mit 14 Punkten (darunter zwei Dreier) als Einziger bei den Hausherren zweistellig traf. Kellermann war nach dem geglückten Start erleichtert: “Aufgeregt ist man vor jedem Spiel, aber dies war ein ganz besonderes”, bekannte er. − ow