Schwere Verletzungen beim Sieg der Crusaders

Football: Burghausen schließt mit 24:14 Vorrunde ab

Die Crusaders, American Football-Team des TV 1868 Burghausen, haben die Hinrunde der Regionalliga Süd gegen die Neu-Ulm Spartans mit einem 24:14-Heimsieg abgeschlossen. In dem engen und knappen Spiel, das von zwei bestens aufgelegten Defensivreihen geprägt war, gab es zwei schwere Verletzungen zu beklagen.

Zunächst war der Gastgeber am Zug. Safety Simon Billinger riss dem Gegner den Ball aus den Händen und trug ihn direkt zum Touchdown und somit zur 7:0-Führung. Die Freude währte aber nur kurz, denn es folgte der erste Schockmoment. Burghausens Linebacker Patrick Stadler blieb verletzt liegen, das Spiel musste bis zum Eintreffen der Rettungskräfte unterbrochen werden. Die erste Diagnose lautete ausgekugelter Ellenbogen. Neu-Ulm glich direkt nach Wiederbeginn aus. Auch im zweiten Viertel gab es eine Zwangspause. Dieses Mal erwischte es Robin Otto. Der Quarterback der Gäste hat sich wohl das Schien- und Wadenbein gebrochen. Als die Partie fortgeführt wurde, lief es für Burghausen besser. Nach schönem Pass von Quarterback Scott Doherty erhöhte Wide Receiver Michael Stadler zum 14:7-Pausenstand.

Tight End Ingo Schönstetter war für das 21:7 zuständig, mit dem es in den letzten Abschnitt ging. Hier fing die Abwehr der Spartans einen Pass von Doherty ab und verkürzte auf 14:21. Nun ließen die “Kreuzritter” aber nichts mehr zu und markierten per Field Goal von Stephan Schatz den Endstand. Linebacker Andreas Englbrecht brachte es auf den Punkt: “Wir finden in der Defense immer besser zusammen und haben ein gutes Spiel abgeliefert.”

Mit Erfolg Nummer4 steht für Burghausen bereits zur Halbzeit der Saison das bislang beste Ergebnis seit der Zugehörigkeit zur Regionalliga fest. “Wir sind überglücklich und stolz, dass wir die Hinrunde mit vier Siegen und lediglich zwei Niederlagen gegen die Topfavoriten Landsberg und Straubing beenden konnten”, freute sich Headcoach Doherty. Für sein Team geht es am 25. Juni bei Würzburg Panthers weiter.  – red/Burghauser Anzeiger

Regionalliga Süd: Burghausen – Neu-Ulm 24:14, Franken Knights – Straubing 41:61, Würzburg – München 56:55.

1.Straubing Spiders 4 224:128 8:0
2.Landsberg X-Press 4 157:81 8:0
3.Burghausen Crusaders 6 176:167 8:4
4.Neu-Ulm Spartans 4 78:58 4:4
5.Würzburg Panthers 5 133:173 4:6
6.München Rangers 4 147:179 2:6
7.Franken Knights 7 131:260 0:14