Rein Burghauser Finale bei “Süddeutscher”

Alexander Pilz gewinnt Ju-Jutsu-Titel gegen Ben Beier – Insgesamt fünf Medaillen für TV 1868

Starker Auftritt bei den Süddeutschen Einzelmeisterschaften im Ju-Jutsu für den TV 1868 Burghausen. Im badischen Bühl sicherte sich Alexander Pilz den Titel, dazu gab es zwei Vizemeister und zwei 3. Plätze. Insgesamt waren rund 160 Kämpfer am Start.

2016-05-14_Ju-Jutsu_Alexander_Pilz_blau_Ben_Beier_rotZwei Burghauser im Endkampf auf süddeutscher Ebene: Alexander Pilz (l.) holte sich den U-15-Titel gegen seinen Vereinskameraden Ben Beier.               – Foto: Rogger

In der männlichen U-15-Klasse bis 50kg, die sehr gut besetzt war, bahnten sich Pilz und sein Vereinskamerad Ben Beier den Weg durch ihre jeweiligen Pools, ehe sie im Finale aufeinandertrafen. Pilz war souverän mit einem Full-Ippon- Sieg gegen Nikita Mehlhaf (Albstadt) gestartet und konnte den Schwung aus dieser Partie in die Begegnung gegen Sebastian Lang, ebenfalls aus Albstad, mitnehmen. Technisch saubere lange seitliche Fußstöße brachten ihm hier immer wieder Punkte ein. Dies schlug sich in einem 9:2-Sieg und damit dem Finaleinzug nieder.

Ben Beier startete gegen seinen Kaderkollegen Martin Perzlmeier aus Julbach mit einem knappen 3:2-Erfolg, den er sich mit einem Ippon im Part 3 mit einer Festhaltetechnik holte. Im Anschluss ließ er Brandon Krieger (Albstadt) beim 13:3 keine Chance. Durch einen Full-House-Sieg mit jeweils einem Ippon in Schlag-, Wurf- und Bodentechnik machte der Burghauser gegen Kevin Grenz (Rastatt) das letztlich souveräne Erreichen des Endkampfs perfekt.

Im vereinsinternen Finale holte sich Alex Pilz gegen seinen Kollegen einen Full-House-Sieg. Kopfschütteln bei allen Beteiligten löste allerdings eine krasse Fehlentscheidung der Schiedsrichter aus. Diese hatten Pilz einen Ippon für einen von Beier sauber gesetzten Fauststoß zugesprochen. Da der Sieg aber dennoch in Ordnung ging, verzichteten die Verantwortlichen auf einen Protest.

Im Gegensatz zu vielen Konkurrenten startete Heinrich Michel in der Klasse U18 bis 66kg ohne Freilos in den Wettkampf. Zunächst setzte er sich gegen den baden-württembergischen Landeskader-Athleten Tobias Oswald (Schwäbisch Hall) mit 10:7 durch. In der nächsten Runde ließ Michel dem Rosenheimer David Kohlstedt keine Chance und gewann vorzeitig mit Full Ippon. Erst Johann Plank aus Bergen stoppte den Siegeszug des 1868ers, indem er dessen zu verhaltenen Start ausnutzte und mit 14:4 siegte. Über die Trostrunde erreichte Michel den Kampf um Platz 3. Nochmals voll konzentriert sicherte er sich mit einem 12:6 gegen Felix Münch (Durmersheim) Bronze.

Einen schwarzen Tag erwischte Edward Zimmermann in der U18 bis 55kg. Der bärenstarke Marius Schenk (Mühlbachtal) ließ ihm beim Full-House-Sieg keine Chance. Ausgeglichener ging’s gegen den Mühlbachtaler Luca Pallo zu. Nach Ende der dreiminütigen Kampfzeit stand es 7:7, aber Zimmermann hatte einen Ippon weniger und war daher der Verlierer.

Im Duo standen zwei Teams für den TV 1868 auf der Matte. Carina Pfeiffer/Sophie Lindemann belegten den 3. Rang in der gemischten U15. Obwohl sie nicht ganz an ihre schon gezeigten Leistungen anknüpfen konnten, reichte es in einem mit sieben Paaren stark besetzten Starterfeld zum Sprung aufs Treppchen. Den Vizetitel bei den Damen holten sich Valentina Weigt/Carolin Wolfersberger. Das bewährte Team stieg mit einem ungefährdeten 78:73,5-Erfolg in den Wettkampf ein. Die nächste Begegnung gegen Sabrina Nitsch/Laura Lezius vom SV Gendorf Burgkirchen entschieden sie hauchdünn mit einem halben Punkt Vorsprung für sich. Gegen ihre Gendorfer Dauerrivalinnen Sarah und Sabrina Gschossmann entwickelte sich wie erwartet ein echter Krimi. Das Geschwisterpaar vom Nachbarverein hatte um einen halben Punkt das bessere Ende für sich und wurde Meister.

Der Burghauser Heimtrainer Robert Rogger zeigte sich mit dem Abschneiden seiner Schützlinge sehr zufrieden und legt den Fokus jetzt auf den Abschluss der nationalen Wettkampfsaison. Dies ist für die Kämpfer der U15 der Deutsche Schülercup in München und für alle Älteren die Deutsche Meisterschaft in Nördlingen. − red/Burghauser Anzeiger