„Olympia des kleinen Mannes“

Noch sieben Tage, dann heißt es auf der großen Bühne im Burghauser Stadtpark – dem Turnfestpark – „3, 2, 1 – Turnfest-Start!“. Das 31. Bayerische Landesturnfest ist zu Gast in der Salzachstadt und freut sich auf 7.000 Teilnehmer und mehr als 20.000 Besucher. Burghausens Erster Bürgermeister Hans Steindl und OK-Chef Andy G. Krainhöfner vom Bayerischen Turnverband (BTV) blicken im Interview auf die Turnfestwoche.

Andy_G_Krainhoefner_kleinHerr Krainhöfner, wie waren die letzten Nächte?

Andy G. Krainhöfner: „Ziemlich kurz! Man glaubt gar nicht, was nach mehr als zwei Jahren Vorbereitung noch alles diskutiert werden will!”

Was steht noch an, bis in einer Woche der Startschuss gegeben werden kann?

Andy G. Krainhöfner: „Simulation der Abläufe unserer großen Projekte, Trouble-shooting bei den Einsatzplänen für unsere Helfer – und bei den Nachmeldungen müssen wir jetzt auf das nächste Turnfest 2019 vertrösten.”

Welches waren die ausschlaggebenden Punkte, dass sich der BTV für Burghausen als Turnfeststadt entschieden hat?

Andy G. Krainhöfner: „Südlich der Donau waren wir schon lange nicht mehr seit 1931 beim 2. Bayerischen Frauenturnfest in Memmingen und außerdem hat Burghausen eine überzeugende Bewerbung abgegeben. Bei den Besuchen der Evaluationskommission wurde uns dann bewusst, welch städtisches Juwel uns da eingeladen hat.”

Aus welchen Gründen hat sich die Herzogstadt für diese große Breitensportveranstaltung beworben?

Hans_Steindl_kleinHans Steindl: „Wir haben gute Erfahrungen mit sportlichen Großveranstaltungen in Burghausen. Denken wir an 5 Jahre 2. Fußballbundesliga mit mehrmals 8.000 bis 10.000 Zuschauern im Wackerstadion (u.a. der Pokalkrimi mit Bayern München nach Elfmeterschießen und Live-Übertragung in der ARD). Aber auch die Alpen-Adria Sommerjugendspiele 1994 mit 7 Nationen, das Jugendevent der der Deutschen Sportjugend wurde 2011 von uns bereits durchgeführt. Also Erfahrung und Organisationskompetenz (auch mit der Landesgartenschau 2004 und der Landesausstellung Bayern/Oberösterreich 2012) haben wir hinreichend bewiesen.”

Der Großteil des Turnfestes findet in Burghausen statt. In Altötting kämpfen die Gerätturner und Mehrkämpfer um die Medaillen, in Mehring und Hochburg-Ach (Österreich) befinden sich Unterkünfte von Teilnehmern. Grämt Sie das?

Hans Steindl: „Ganz im Gegenteil, bei der Breite des Angebotes und bei dem Familiencharakter gebietet sich sogar, die Nachbargemeinden einzubinden – sie sind ja auch zum Großteil Zuschauer bei Wettkämpfen und auch Besucher unseres Erlebnishallenbades. Außerdem unterstützen sie uns auch mit ihren ehrenamtlichen Helfern. Das passt schon gut zusammen…”

Warum lohnt es sich für alle Burghauser und die Bevölkerung aus der Umgebung das Turnfest zu besuchen?

Hans Steindl: „Weil es viel zu sehen gibt – von der Turnfest-Gala als großartiges Hallenevent bis hin zu den vielen Mitmachaktionen – wofür wir ja das gesamte Stadtgebiet/Stadtpark, Wöhrsee, Bergerhof etc. mit eingebunden haben. Also haben die Besucher die Möglichkeit, auch die ganze Stadt kennen zu lernen.”

Andy G. Krainhöfner: „Die Mischung macht die Einmaligkeit aus. Spitzensport, Fitness und Teamgeist auf engem Raum vereint, findet man sonst in keinem Veranstaltungsformat – höchstens bei den Olympischen Spielen. Wir bekommen deshalb auch oft das Prädikat “Olympia des kleinen Mannes”.”

Das Historische Fest „Im Schatten der Burg“ am Freitag auf dem Bergerhof-Gelände sowie das Altstadt- und Brückenfest „Drent und herent der Salzach“ sind Formate, die die Burghauser Bevölkerung kennen. Wurden diese bewusst in die Turnfestwoche eingebunden?

Hans Steindl: „Eine Veranstaltung in Burghausen ohne Rückgriff auf die Geschichte der Herzogstadt ist nur die „halbe Wahrheit“ und wäre regelrecht einseitig… Wir haben ähnlich wie Landshut eine tolle historische Vereinsgruppe mit der Herzogstadt, eine wunderschöne Altstadt, mit der Salzach einen Grenzfluß, die längste Burganlage (1051 m) der Welt – also bieten wir das alles auch möglichst den Gästen an.”

Der Turnfestpark ist das Herzstück, hier pulsiert das Turnfest und die Stimmung ist fühl- und erlebbar. Warum müssen Besucher dorthin kommen?

Andy G. Krainhöfner: „Der Turnfestpark spricht alle Sinne an, bringt die Gelegenheit, mal wieder aktiv zu werden und ist dieses Mal auch inklusiv für Menschen mit Handikaps angelegt. Eine gute Werbung für unsere Vereinswelten in Bayern!”

Was bietet das Turnfest für Familien?

Andy G. Krainhöfner: „Endlich mal wirklich gemeinsam Sport treiben – nicht nur gleichzeitig: das ist eine neue Chance für Familien. Beim Burghausen Champion, beim Team-Challenge und den Beachturnieren ist das sogar ausdrücklich nötig – alles Mitmachangebote, für die man sich vor Ort noch anmelden kann. Besonders attraktiv für Familien sind auch die Bühnenpräsentationen und unsere Shows. Dafür gibt es auch noch Restkarten.”

Die Turnfest-Gala ist stets ein Höhepunkt. Auf was dürfen sich die Besucher der „Artistischen-Turn-Nacht“ besonders freuen?

Andy G. Krainhöfner: „Unser Regisseur Chris Maier hat regionale und nationale Artisten eingeladen, die eine große sportliche Bandbreite mit Witz und großem Können präsentieren – nicht nur Gerätturnen! Zusammen mit internationalen Profis insgesamt 171 Mitwirkende, darunter auch ganz tolle Gruppen aus der Burghauser Region und aus ganz Bayern.”

Gibt es denn noch Tickets für die Turnfest-Gala, Gala der Älteren, Festkonzert, Matinée und Gerätturnen zu erwerben?

Andy G. Krainhöfner: „Einzelkarten gibt es noch in der Touristik-Zentrale Burghausen, die beiden Gerätturn-Finals in Altötting sind schon lange ausverkauft.”

Wenn ich mich nicht als Teilnehmer gemeldet habe. Wie kann ich trotzdem noch beim Turnfest mittendrin sein?

Andy G. Krainhöfner: „Für alle Spontanbesuche lohnt sich der Turnfestpark zwischen Bürgerhaus und Messehalle. Und auch an den Bühnen gibt es Animationen wie den Flashmob mit Culcha Candelas “Von Allein” und unseren Profi-Animateuren von der Kleinen-Nestler-Schule aus München.“

Das anstehende ist Ihr 21stes Bayerisches oder Deutsches Turnfest als Teilnehmer und nach Landshut 2011 das zweite als OK-Vorsitzender. Was macht Turnfest aus, was ist das Faszinierende daran?

Andy G. Krainhöfner: „Dass Ministerpräsident Horst Seehofer die Schirmherrschaft des Turnfestes 2015 übernommen hat, zeugt von der gesellschaftspolitischen Bedeutung, die der Turnbewegung in Bayern insgesamt und ihrer zentralen Großveranstaltung im Besonderen beigemessen wird. Daran arbeite ich als Vizepräsident für Verbandsentwicklung deshalb auch gerne mit. Die Menschen in der Vorbereitung dazu zusammenzuführen, das ist immer wieder eine prickelnde Herausforderung.”

In sieben Sportarten werden die Bayerischen Meister ermittelt, Pokalwettbewerbe und Vergleiche ausgefochten. Gibt es Wettbewerbe, die nur beim Turnfest, also alle vier Jahre, angeboten werden?

Andy G. Krainhöfner: „Über die vier Jahre und unsere bayerischen Bezirke hinweg, schaffen wir es auch, die Orchideen wie den Friesenwettkampf und andere Turnerische Mehrkämpfe nach und nach anzubieten. Geballt und lückenlos schafft das nur die Logistik eines Landesturnfestes.”

Das Turnfest gibt den Wettkampfrahmen für 23 Sportarten in 72 Wettbewerben. Insgesamt finden 90 Einzelveranstaltungen an 25 Veranstaltungs- und Wettkampfstätten statt. Welche waren die größten Knackpunkte, die es zu bewältigen gab?

Andy G. Krainhöfner: „Das Thema Gemeinschaftsquartiere war eine echte Herkulesaufgabe in unserer bisher kleinsten Bayerischen Turnfeststadt. Aber das Team um OK-Mitglied und 3. Bürgermeister Norbert Stranzinger hat es geschafft. Auch bei den Helfern knirscht es immer noch, weil die hohe Zahl der kleinen Unterkünfte sehr personalintensiv betrieben werden. Die Leute fehlen dann an anderer Stelle, obwohl fast 1.000 Menschen hierzu aktiviert wurden, unvorstellbar!”

Wie beschreiben Sie die Zusammenarbeit vom Ausrichter Stadt Burghausen und dem Veranstalter Bayerischer Turnverband?

Hans Steindl: „Natürlich sind für die Stadt erhebliche Kosten und Leistungen verbunden, hier überschreiten wir locker ein Budget von 100.000 € – der Turnverband zählt ja auch nicht zu den „reichsten in der bayerischen Sportlandschaft“ – also brauchen wir Sponsoren, den Stadtsäckel, haupt- und ehrenamtliches Personal und erfahrene Personen des Turnverbandes, die mit uns zusammen diese Großveranstaltung durchführen… Das klappt ganz gut…”

Andy G. Krainhöfner: „Eine hoch engagierte Stadtverwaltung, organisationsfähige Vereine grenzüberschreitend und viel Verständnis und Motivation in der Bevölkerung.”

Auf was freuen Sie sich am meisten in der kommenden Woche?

Hans Steindl: „Auf gutes Wetter, ca. 20.000 Besucher und Gäste und die offenherzige und gute Stimmung in der Stadt – ich bin überzeugt, dass viele, die zum ersten Mal in Burghausen sind, sich wohl fühlen und es weitersagen und wiederkommen.”

Andy G. Krainhöfner: „Ein „Leben in Bewegung“, das ist es, was uns Bayern in der Turnfestwoche erwartet! Das ist es auch, was diesen Event in den bayerischen Pfingstferien wieder zu einem großen Fest werden lässt: Die große Vielfalt der Angebote und Leistungen der über 3.000 Turnvereine und Turnabteilungen Bayerns mit ihren Angebot-Schwerpunkten: Kinderturnen, TURNEN! und GYMWELT. Dass wir dies der Öffentlichkeit zeigen können, das freut mich ganz besonders.”

Wenn Sie am Sonntagmittag bei der Abschlussveranstaltung auf der Stadtplatz-Bühne stehen, dann…

Hans Steindl: „…fällt uns alle ein Stein vom Herzen… sind wir hoffentlich in guter Stimmung, danken allen, die tatkräftig mitgeholfen haben, gratulieren den Sportlern zu ihren Erfolgen und wünschen Schweinfurt für das Landesturnfest 2019 alles Gute.”

Andy G. Krainhöfner: „…werde ich ein bisschen wehmütig an die Burghauser Tage zurückdenken, wo bestimmt einmalige atmosphärische Akzente das 31. Fest dominiert haben. Und ich werde mich auf die letzte Shownummer der Schlussveranstaltung freuen. Da präsentiert sich nämlich die nächste Turnfeststadt Schweinfurt und lädt uns 2019 nach Unterfranken ein.”

TIPP

Für Sie als Medienvertreter haben wir auf presse.turnfest-bayern.de einen Download-Bereich eingebunden, in dem Sie verschiedene Medien (Texte, Logos etc.) das Turnfest betreffend sowie die Möglichkeit zur Akkreditierung finden.

Kontakt

Geschäftsstelle des Bayerischen Trunverbandes: Thomas Schall, schall@btv-turnen.de, Tel. 089 15702-323

31. Bayerisches Landesturnfest

Von 03. – 07.06.2015 werden mehr als 7.000 Teilnehmer und weit über 20.000 Besucher das Stadtbild Burghausens prägen. Es richtet sich sowohl an Wettkampfsportler als auch an die große Gruppe der Freizeit- und Fitnesssportler. Das umfangreiche Wettbewerbsangebot wird begleitet von Mitmachaktionen und einem Rahmenprogramm, das u. a. Galas, Partys und Ausflüge bereithält. Veranstalter ist der Bayerische Turnverband, Ausrichter und Turnfeststadt 2015 die Stadt Burghausen.