Neustart bei den Crusaders

Fünf Jahre lang kämpften die Crusaders in der Regionalliga (3.Liga) um Punkte, ehe Corona 2020 den Spielbetrieb abrupt stoppte. Nun legt das American Football-Team des TV 1868 Burghausen einen Neustart hin. In der Aufbauliga tritt es am morgigen Sonntag um 15 Uhr bei den Feldkirchen Lions an.

Wegen der Pandemie sei der Trainingsbetrieb lange Zeit nahezu stillgestanden, berichtet Markus Bachmaier, 2. Vorstand der Burghauser: “Daraufhin haben sich viele von unseren Leuten was anderes gesucht”, nennt er den Grund für die Abwanderung der Spieler. Zudem sei die Zwangspause ein “Rentenbeschleuniger” gewesen, denn etliche Aktive hätten ihre Karriere beendet. Ende 2021, als die neue Saison geplant wurde, standen schließlich nur noch 15 Mann zur Verfügung. Die “Kreuzritter” warben daraufhin Quereinsteiger von anderen Sportarten an und zogen zudem Talente aus der eigenen Tackle-Mannschaft der U19 nach oben. Nun soll in der untersten Spielklasse erst einmal Erfahrung gesammelt werden.

Der aktuelle Kader umfasst über 30 Spieler. Je drei davon gehören der Kategorie Ü40 und Ü30 an, der Rest ist deutlich jünger. Und was haben sich die Burghauser in der neuen sportlichen Umgebung, wo neben Feldkirchen noch die Hartkirchen Celtics und die Landshut Black Knights dem Lederei hinterher jagen, vorgenommen? “Wir wollen in der Aufbauliga ein Statement setzen”, betont Headcoach Raphael Schmidhammer, der nach Stationen als Spieler in Nürnberg und Kirchdorf an die Salzach zurückgekehrt ist. Es gelte jetzt den Grundstock für die nächsten Jahre zu legen, denn bereits 2023 wolle man in der Landesliga melden, fügt Bachmaier an. Die Fans der Crusaders müssen sich noch ein wenig gedulden. Die Heimpremiere steigt am 3. September um 15 Uhr gegen Hartkirchen.