Karate mit dem Bundestrainer

Schweißtreibenedes Trainingscamp beim TV 1868 mit Shihan Akio Nagai

2015-10-30_Karate BundestrainerDie Karatekas mit dem deutschen Bundestrainer Shihan Akio Nagai, 8. Dan (mitte) Abteilungsleiter Hans-Peter-Lechner(4.v.r.) und 1.Vorsitzender des TV1868 Burghausen, Norbert Stranzinger (r.)

Burghausen. Unter der Leitung von Shihan Akio Nagai, 8. Dan, dem Bundestrainer des Shotokan Karate International Deutschland (SKID), fand am Wochenende in Burghausen ein Trainingslehrgang der Karateabteilung des TV 1868 statt. Der Vereinsvorsitzende des TV 1868, Norbert Stranzinger, begrüßte den japanischen Großmeister und alle Teilnehmerund brachte zum Ausdruck, welch Ehre es sei, den Bundestrainer bereits zum 19. Mal im Burghauser Kampfsportzentrum beim TV willkommen heißen zu dürfen. Stranzinger bedanke sich bei allen Lehrgangsteilnehmern sämtlicher Graduierungen, die vom Weißgurt bis zum Schwarzgurt reichten, für die rege Beteiligung. Die Karatekas reisten aus Bayern und Österreich an die Salzachstadt.

An die jeweiligen Graduierungen angepasst, wurden alle Teilnehmer je nach Können und Leistungsstand im Training gefordert. Von Grundlagentechniken bis Freikampf wurde geübt und in jeder Gruppe wurden individuelle Schwerpunkte gesetzt. Während die Erwachsenen und Fortgeschrittenen hochmotiviert das Intensivtraining genossen, zeigten sich die Kinder beeindruckt von der neuen Trainingserfahrung.

Nach Beendigung des ersten Trainingstages trafen sich die Teilnehmer zur traditionellen Lehrgangsfeier. In gemütlicher Runde wurde über die Tips des Bundestrainers angeregt diskutiert. Das Training am Sonntagvormittag war zwar etwas kürzer, aber nicht weniger schweißtreibend. Vor Beendigung des Lehrgangs fanden die jeweiligen Gürtelprüfungen statt. Dabei legte Michael Santos erfolgreich die Prüfung zum Grüngurt ab. Alina und Hannah Wöltje, Sonja Audinger und Peter Rauchenbichler erhielten alle mit Bestwertung ihren Gelbgurt. Abteilungsleiter Hans-Peter Lechner und das Trainerteam waren stolz auf die Leistungen und luden die Sportler gleich zur nächstjährigen Jubiläumsveranstaltung. − red/Burghauser Anzeiger