Karate-Großmeister lehrt in Burghausen

Bundestrainer zum 20. Mal zu Gast beim TV 1868 – Schüler legen erfolgreiche Prüfungen ab

Burghausen. Für die Burghauser Karatekas des TV 1868 ist es jedes Jahr ein besonderes Ereignis, wenn der Bundestrainer des S.K.I.D., Akio Nagai Shihan (9. Dan), in die Salzachstadt kommt, um Trainingseinheiten abzuhalten und Gürtelprüfungen abzunehmen. Zugleich ist es auch schon Tradition: Bereits zum 20. Mal besuchte der Großmeister vergangenes Wochenende den Burghauser Karateverein.

2016-12-06_lg-karateAuf dem Bild: Bundestrainer Akio Nagai Shihan, Abteilungsleiter Karate Hans-Peter Lechner und 1.Vorsitzender des TV 1868 Norbert Stranzinger   – Foto: TV1868

Dafür dankte ihm Dojo-Leiter Hans-Peter Lechner. Und auch der Vorsitzende des TV 1868, Norbert Stranzinger, richtete einige Worte an die Anwesenden. Scherzhaft meinte er, dass die Halle wohl bald ausgebaut werden müsse, schließlich waren Karateka aus ganz Bayern und Österreich zum 20-jährigen Jubiläum der Karateabteilung angereist und füllten mit fast 100 Teilnehmern die Turnhalle.

Zwei Tage lang schwitzten auch die Lehrgangsteilnehmer, da einer der Trainingsschwerpunkte auf der Schnelligkeit lag. Aber auch Techniken, Kombinationen und Kampftraining kamen nicht zu kurz. Der krönende Abschluss waren die Gürtelprüfungen in drei Kategorien: Grundtechniken, Partner-/Kampfübungen und Kata (= Formenlauf). Aus Burghauser Sicht absolvierten 19 Karateka die Prüfung zum Gelbgurt, fünf zum Orangegurt und ein Teilnehmer erhielt den Grüngurt.

Für alle, die Karate selbst einmal ausprobieren wollen, bietet sich beim nächsten Anfängerkurs die Gelegenheit dazu. Dieser beginnt am 18. Januar. Nähere Informationen dazu gibt es auf www.karate-burghausen.de. − red / Burghauser Anzeiger