Kampfstarker Judoka-Nachwuchs

20 junge Sportler des TV 1868 stellten sich ihrem ersten Wettbewerb

Burghausen. Die Judojunioren des TV 1868 Burghausen kämpften um Vereinsmeistertitel. Vor Eltern und Freunden zeigten die knapp 20 Nachwuchssportler in vier Gewichtsklassen ansprechende Leistungen.

bild1

Teilnehmer und Sieger der Nachwuchs-Meisterschaft.  (Foto: Verein)

 

Im Dojo der Sportanlage St. Johann konnte sich bei den Jüngsten in der Gewichtsklasse bis 30 kg Arthur Schöpf mit zwei vorzeitigen Siegen gegen Ben Beier und Dominik Strauß den Titel sichern. In der hart umkämpften Gewichtsklasse bis 40 kg setzte sich Emil Schöpf mit zwei vorzeitigen Siegen und einem knappen Erfolg durch. Zweitplatzierter wurde Marcel Amslinger vor den beiden Drittplatzierten Claudio Kempf und Julian Lahr.

Besonders hervorzuheben bei den älteren Judoka bis 60 kg war die Leistung von Theresa Grünleitner. Als einzige weibliche Starterin setzte sie sich gegen ihre männlichen Konkurrenten mit zwei vorzeitigen Siegen durch und verwies Peter Hanukaev und Fabian Becker auf die Plätze 2 und 3.
Bei den „schweren Jungs“ der U 20 konnte sich Lars Ehlert, der auch als Trainer der Judojugend fungiert, in einem sehenswerten Fight knapp, jedoch entscheidend gegen Peter Bonin durchsetzen. Die beiden dritten Plätze belegten Christian Ständer und der Bayerische Kata-Vizemeister Sebastian Grünleitner. Der Technikerpreis für die am schönsten ausgeführten Judotechniken wurde von der Wettkampfleitung an Peter Bonin vergeben.

Alle Sieger und Platzierten erhielten bei der Siegerehrung Urkunden und Medaillen. Der Sportliche Leiter der Judoabteilung, Dieter Urbas, der zugleich als Kampfrichter fungierte, lobte die Teilnehmer für ihre sehenswerten sportlichen Leistungen, verwies gleichzeitig aber auch auf die relativ niedrige Teilnehmerzahl. Die Judoabteilung bietet deshalb ab sofort wieder Kurse für Einstieger im Kinder-, Jugend- und Erwachsenenbereich an. Kurs- bzw. Trainingszeiten sind unter www.judo-burghausen.de veröffentlicht. – red