JWM 2015 in Athen – Bronzemedaille für Bianca Schallmoser

Bianca Schallmoser erkämpft sich bei der Junior WM in Athen Bronze.

Burghauser Anzeiger / Wölfl
Burghauser Anzeiger / Wölfl

 Zu diesem tollen Erfolg gratulierten ihr, Bürgermeister Hans Steindl, der TV Vorsitzende Norbert Stranzinger, sowie ihr Heimtrainer Robert Rogger.

Den Weg zur Bronzemedaille musste sich Bianca Schallmoser in nachfolgenden Einzelbegegnungen erkämpfen:

Nach einem Freilos traf Bianca Schallmoser auf die starke Russin Oksana Pashkina. Im Auftakt holte sich Schallmoser schnell eine deutliche Führung. Im letzten Drittel gelang es allerdings der Russin bis zum Punktegleichstand 11 : 11 aufzuholen. Die Unterbewertung ergab mit einem Ippon Vorteil den Sieg für Bianca.

Im Halbfinale stand Bianca, Deborah Masy, BE, der  späteren Vizeweltmeisterin,  gegenüber. Durch einen Handkanten-Ippon und Schenkelwurf übernahm die Belgierin schnell die Führung mit 9 : 3 Punkten. Schallmoser biss sich durch und konnte den Abstand auf  9 :7 verringern. Masy gelang es, Schallmoser im Bodenkampf in einen Armbeugehebel zu bringen, der dann innerhalb einer Minute der Belgierin zum vorzeitigen Sieg verhalf.

Im kleinen Finale musste sich Bianca einer weiteren Russin, Olga Denisova, stellen. Roland Köhler, der Bundestrainer, stellte Bianca taktisch sehr gut auf die viel schwerere Denisova  ein. Der Weg konnte gegen die 108 kg Russin nur über taktische Schlagkombinationen zum Erfolg führen. Nachdem Bianca ihre Stärken in Part 1 (Atemi = Schlag-/Trittbereich) sehr gut umsetzte, ging die Taktik auf. Nach 1 Minute Kampfzeit lag sie bereits deutlich in Führung.

Am Ende eines technisch hochwertigen Kampfes ging die Bronze Medaille verdient mit einem 30 : 11 Sieg an Bianca Schallmoser.