Judowochenende beim TV 1868

Burghausen: Zum Start in die neue Saison veranstaltete die Judoabteilung des TV 1868 Burghausen ein Übernachtungswochenende für ihre Kindergruppe. Hierbei bot das Judocamp eine optimale Gelegenheit, die Neuanfänger in die bestehende Kindergruppe zu integrieren. Getreu dem Motto „Sport verbindet“ wurden innerhalb kürzester Zeit viele neue Freundschaften geschlossen. Zu Beginn der Sportveranstaltung wurden die Kids in Übungseinheiten zur Gürtelprüfungsvorbereitung vorbereitet. Anschließend tobten sich die begeisterten Judokas bei vielen ausgeklügelten Spielestationen so richtig aus. Neben Zielwerfen, Klettern, Turnen und Wettrennen war der „Blindenparcour” ein besonderes highlight. Dabei konnten sich die Kinder mit Hilfe von Augenbinden in die Situation von erblindeten Menschen versetzen. Auch spielerische Elemente wurden angeboten.

Die Nachwuchssportler bauten eigene Raketen, die dann gleich auf ihre Flugfähigkeit getestet wurden. Der erste Tag endete mit einer gespenstischen Nachtwanderung entlang der Salzach. Am zweiten Tag wurden die jungen Kämpfer in das Wettkampftraining eingewiesen. Mut und Ausdauer standen dabei im Vordergrund. Die gesamte Veranstaltung stand unter dem Motto „Gesundes Essen mit Bewegung”. Hierbei verzichteten alle Teilnehmer freiwillig auf Junk Food und Soft Drinks und ernährten sich stattdessen gesund. Vereinsvorstand Norbert Stranzinger danke dem Hauptorganisator Lars Ehlert und dem gesamten Trainerstab der Judokas für die tolle Idee und das Engagement das ganze Jahr hindurch.

Judo-Interessierte Kinder, Jugendliche und Erwachsene können jederzeit die japanische Kampfsportart ausprobieren und ins laufende Training einsteigen. Weitere Informationen bei der Geschäftsstelle unter 08677-2808 und auf der Internetseite der Abteilung unter www.judo-burghausen.de.