Ju-Jutsu Nikolausturnier beim TV 1868 Burghausen

Über 100 jugendliche Kampfsportlerinnen und Kampfsportler aus Bayern und Österreich zu Gast im Sportpark St.Johann.

2015-12-05_JuJusu Nikolausturnier Bgh

Gruppenbild mit Krampusgruppe: Die Teilnehmer von Ausrichter TV1868 Burghausen mit dem 1.Vorsitzenden Norbert Stranzinger                                                                                    – Foto: Attenberger

Rote Zipfelmützen an Mattenrand und beim Cateringteam kündigen im Ju-Jutsu das Ende der Wettkampfsaison an. Diese wird traditionell mit dem Nikolausturnier für die Altersklassen U10-U18 abgeschlossen. Aufgrund der geographischen Nähe zum Ausrichtungsort Burghausen hatte sich in diesem Jahr auch eine starke österreichische Abordnung auf den Weg an und über die Salzach gemacht, die sich sportlich stark und menschlich sympathisch präsentierte. Ebenfalls aus dem befreundeten Ausland reiste ein heiliger Mann mit einigen weniger heiligen Helfern an. Die Krampusgruppe Abigors Schergen aus Braunau sorgte mit ihrem Auftritt bei der Siegerehrung für den ein oder anderen wohligen Gruselschauer. Diese legten sich aber, als die Kramperl zum Schluss ihres Auftritts die eindrucksvollen Masken ablegten und sich so als ganz normale Menschen zu erkennen gaben.

Ausgerichtet wurde das Turnier von der Ju-Jutsu Abteilung des TV 1868. Starke Unterstützung kam dabei von den befreundeten Vereinen SV Gendorf- Burgkirchen und Ju-Jutsu Julbach, die zusammen mit der JJ-Abteilung des TV 1868 das Leistungszentrum Süd tragen. Nicht zu vergessen ist dabei auch die unkomplizierte Hilfe der Stadt Burghausen durch die Mitarbeiter des Bauhofs. So konnte 1. Vorsitzender Norbert Stranzinger mit Recht stolz auf „eine tolle Veranstaltung von einem hervorragenden Team “ sein. Zusammen mit Abteilungsleiter Robert Rogger und den Verantwortlichen des Ju-Jutsu Verbandes Bayern wurde zudem jetzt schon vereinbart, dass das Nikolausturnier 2016 wieder in Burghausen stattfinden wird.

Nach einer intensiven Saison, welche auch mit dem Platz 1 des Challenge Cups (Wertungsturniere Bayerische -, Süddeutsche Meisterschaft und der Internationale Bayerncup) belohnt wurde, lief es bei diesem Turnier für die 13 Kämpferinnen und Kämpfer von der Salzach nicht ganz optimal.Trotzdem sprangen neun Silber- und Bronzeplatzierungen heraus und mit Kathrin Groß sowie Moritz Pronold holten sich zwei Wettkampfneulinge einen dritten Platz.