Ju-Jutsu Leistungszentrum Süd gestärkt

Ju-Jutsu Julbach als neuer Partner – Disziplinspezifische Schwerpunktsetzungen beschlossen

2015-11-20_JJ_LZSArbeiten zusammen, um im Ju-Jutsu gemeinsam noch erfolgreicher zu werden: (v.l.) Christian Dummer (Vizepräsident Leistungssport), Andrea Ordner, Henry Hackbarth SV Gendorf, Günter Ronge Ju-Jutsu Julbach, Norbert Stranzinger TV1868 Burghausen, Robert Rogger, Markus Greilinger, Manuela Attenberger, Michael Mielke, Roland Starflinger

Bei einem Treffen der Vereinsvorsitzenden und Ju-Jutsu Abteilungsleiter des TV 1868 Burghausen, des SV Gendorf Burgkirchen sowie von Ju-Jutsu Julbach wurde das seit 2007 bestehende Leistungszentrum Süd um einen Partner (Ju-Jutsu Julbach) erweitert. Der ebenfalls anwesende Vizepräsident Leistungssport des JJVB Christian Dummer bekräftigte das Engagement des Verbands für ein schlagkräftigen LZ-Süd und begrüßt die weitere Intensivierung der Zusammenarbeit in der Inn-Salzach Region. Das Leistungszentrum hat seine Berechtigung seit dem Bestehen unter Beweis gestellt. Durch die herausragenden sportlichen Erfolge der beiden Gründervereine ist das Leistungszentrum zu einem der erfolgreichsten Hochburgen in Deutschland geworden

Das JJ-LZ Süd repräsentiert nun über 400 Sportler, mehr als die Hälfte davon sind Kinder und Jugendliche. Für sie wurden durch einige Neuerungen nochmals optimierte Trainingsbedingungen geschaffen. Änderungen in der Feinabstimmung verlagern den Schwerpunkt in der Disziplin Duo zum SVGB, während das Fighting und Brazilian Jiu-Jitsu Angebot beim TV 1868 konzentriert wird. Davon unabhängig bleiben die Trainingsangebote in den jeweiligen Vereinen in vollem Umfang in allen Disziplinen erhalten. So haben LZ-Sportler entsprechend dem Gründungsgedanken die Möglichkeit, praktisch täglich in einem der Vereine zu trainieren. Dazu kommen regelmäßige Samstagstrainings mit externen Top-Referenten sowie weitere Spezialveranstaltungen, wie beispielsweise das Wintercamp im Januar 2016 in Burghausen.

Mit der Aufnahme von Ju-Jutsu Julbach wurde ein logischer Schritt vollzogen und einer ohnehin schon intensiven Kooperation auch eine formale Grundlage gegeben. Der Verein betreibt höchst erfolgreiche Jugendarbeit und verfügt über großartige sportliche sowie auch organisatorisch-menschliche Ressourcen.

Ein absolutes Highlight werden ab 2016 regelmäßige monatliche BJJ (Brazilian Jiu-Jitsu) Einheiten sein. Auch hierfür werden hochdekorierte Bodenkampfexperten den Weg an die Salzach finden. Damit wird das Trainingsangebot der Vereine um Impulse in einer boomenden Kampfsportdisziplin bereichert.

Alle Anwesenden betonten in großer Gemeinsamkeit die Bedeutung des Leistungszentrums Süd für den Ju-Jutsu Sport in der Region. Mit der Neuaufstellung wurde das Ziel aller Anwesenden erreicht: Im Dialog die Voraussetzungen für optimale Sportausübung nochmals zu verbessern. Damit auch weiterhin auf Trends und Veränderungen flexibel reagiert werden kann, wurden regelmäßige jährliche Treffen der involvierten Funktionäre vereinbart.