Ju-Jutsu Junioren WM in Madrid: Bianca Schallmoser holt Bronze

2016-03-24_Ju-Jutsu Schallmoser WM 2016Zwei Siege, eine Niederlage – Platz 3: Bianca Schallmoser (rechts)                                          Foto: JJVB

Die Kämpferin des TV 1868 startete gleich mit einem Krimi gegen die Spanierin Castillo in das Turnier. Kurz vor Ende der dreiminütigen Kampfzeit noch knapp im Rückstand, konnte Schallmoser Sekunden vor Kampfende ihre Paradetechnik, einen Handinnenkantenschlag, anbringen: Das Resultat: Gleichstand von 13:13 Punkten. In der folgenden zweiminütigen Verlängerung machte Schallmoser weiter konsequent Druck und entschied die Partie mit 25-15 für sich.

Das zweite Mattengefecht hielt mit der amtierenden Weltmeisterin aus Polen sowohl im Fightingwettkampf, als auch im Ne-Waza (Bodenkampf) eine knüppelharte Herausforderung bereit. Die Kämpferin von der Salzach versuchte auch hier mit Faust und Fußtechniken zum Erfolg zu kommen. Letztendlich fehlten einige Male die entscheidenden Zentimeter an Länge in den Schlägen, um eine Wertung zu bekommen. So ging die Partie gegen die spätere Turniersiegerin mit 15:8 verloren.

Die dritte Auseinandersetzung war zugleich der Kampf um Platz drei und damit eine Medaille. Schallmoser dominierte ihre Kontrahentin (amtierende Vizeweltmeisterin) und setzte sich bis kurz vor Ende der regulären Kampfzeit mit 17:0 Punkten ab. Sie ruhte sich aber nicht auf diesem Vorsprung aus, brachte ihre Gegnerin mit einem Reisballenwurf zu Boden, (Ippon Part II) und fixierte sie anschließend für 15 Sekunden am Boden (Ippon Part III). Damit siegte sie technisch überlegen mit drei Ippons und revanchierte sich für die empfindliche Niederlage, die ihr Masy bei der letzjährigen WM zugefügt hatte. Das Ergebnis: Bronze für Bianca Schallmoser vom TV 1868 Burghausen.

Als Draufgabe durfte sich die Athletin auch noch über die Goldmedaille im Teamwettkampf  freuen, für den sie aufgestellt war, aber bei dem sie nicht mehr eingreifen musste.

Vereinstrainer und Leistungszentrum-Süd Koordinator Robert Rogger sowie der 1. Vorsitzende des TV 1868 Norbert Stranzinger zeigten sich von Schallmosers Erfolg begeistert und gratulierten zu diesem tollen Resultat.