In Personalnot verloren – Crusaders in Würzburg mit 15:26 – Niederlage

Nur mit einem Rumpfteam konnten die Burghauser Crusaders zum jüngsten Auswärtsspiel in der American-Football-Regionalliga Süd bei den Würzburg Panthers antreten. Am Ende stand mit 15:26 eine Niederlage. Dass im Team des TV 1868 diverse Stammspieler fehlten, machte sich gleich zu Beginn erstmals bemerkbar, denn die Unterfranken gingen schnell mit 6:0 in Führung. Diese bauten sie im zweiten Viertel auf 12:0 aus. Erst dann wachte die Offensive der Crusaders auf und bot dem Gegner fortan einen heißen Fight. Nach einem klasse Zuspiel von Quarterback Scott Doherty auf seinen Lieblingsadressaten, Wide Receiver Michael Stadler, konnte man auf 8:12 verkürzen. Mit diesem Spielstand ging es in die Halbzeitpause. Im dritten Abschnitt verlangten sich beide Teams weiterhin alles ab. Nach einem Touchdown der Würzburger konterte der Burghauser Runningback Sebastian Miller mit einem Selbigen zum Zwischenstand von 20:15. In der Folge aber forderte die weite Anfahrt ebenso ihren Tribut wie die Tatsache, dass einige Spieler sowohl hinten als auch vorne ihren Mann stehen mussten. Nach einem weiteren Touchdown der staken Panthers hatten die “Kreuzritter” nichts mehr entgegenzusetzen. Trotz der Niederlage zeigte sich Scott Doherty in seiner Eigenschaft als Headcoach stolz auf das Team. “Das Spiel gegen die Panthers war ein sehr schwieriges für uns. Wir hatten zwei Wochen Pause und mussten auf einige Spieler verzichten, die nicht mit nach Würzburg reisen konnten.” Dass die Hausherren “sehr gut gespielt” hatten und “am Ende des Tages einfach die besser Mannschaft” waren, gestand er ein.

Umso mehr lobte Doherty die eigenen Leute, “weil viele von ihnen auf mehr als einer Position spielen mussten und das hervorragend gemacht haben”. So werde man auch aus dieser Partie gestärkt hervorgehen, versprach er. Nach der Niederlage belegt Burghausen mit jetzt 8:6 Punkten Rang 4, gleichauf  mit den davor liegenden München Rangers und den Würzburg Panthers an 5. Stelle. Alle drei Teams haben nur je einen Sieg weniger als Landsberg X-Press, Zweitplatzierter und damit auf dem Relegationsplatz zur 2. Bundesliga (GFL2). Für die Crusaders geht es nach einer einwöchigen Verschnaufpause am 8. Juli erneut mit einer Auswärtsfahrt weiter, wenn sie bei den Neu-Ulm Spartans antreten müssen. Diese konnten seit der schweren Verletzung ihres Quarterbacks im Hinspiel Anfang Juni kein Match mehr gewinnen. Gelingt Burghausen beim Tabellenvorletzten Saisonsieg Nummer 5, könnte man frühzeitig das Saisonziel Klassenerhalt sichern. – red