Hier durften Kinder laut und schwungvoll sein

Kreativtag an der Hans-Stethaimer-Grundschule: 130 Kinder sportelten, bastelten und kochten in der Schule

Burghausen. 15 Kurse, 32 Leiter, 20 Helfer und 128 Kinder – in der Hans-Stethaimer-Schule ging es am vergangenen Samstagvormittag während des 8. Kreativtages des Fördervereins “Freunde der Hans-Stethaimer-Schule” laut und schwungvoll zu: “Ich brauche noch dringend ein Foto vom Kurs Künstlerisches Gestalten”, rief Lina Spindler durchs Lehrerzimmer ihren Kollegen aus dem Kurs Kreativtag-Zeitung noch lauthals zu, während sie sich die Kamera schnappte und loslief.

alt

Kursleiter Hans-Peter Lechner brachte seinen Schützlingen im Kurs Selbstverteidigung einige schmerzhafte Handgriffe bei. – Foto: Förderverein

Wie die blonde Viertklässlerin waren auch die anderen Schüler aus den Schulhäusern Raitenhaslach, der Altstadt und der Pestalozzi-Schule in ihren Kursen voll engagiert und stets bei der Sache. “In diesem Jahr hatten die Kinder erstmals die Auswahl zwischen 15 Kursen”, erklärt Kerstin Kirchsteiger, die Vorsitzende des Fördervereins, der den Tag organisierte. So viele Angebote habe es noch nie gegeben.

Egal, ob die Schüler sich die Zeit mit Sport, Musik oder Kunst vertreiben wollten – für jeden war etwas dabei. Von Fußball und Tischtennis über den Orientierungslauf bis hin zu Trickfilm, Kissen nähen oder der Holzwerkstatt. “Die Eltern und Helfer haben immer unheimlich viele gute Ideen”, freute sich Kirchsteiger. Die meisten Teilnehmer hatten ohnehin schon einen ganz konkreten Plan für die Veranstaltung: “Ich wollte unbedingt einen Stern für den Christbaum basteln, deswegen bin ich in den Perlensterne-Kurs”, erzählt Magdalena aus der dritten Klasse.

Während die Schüler mit Feuereifer bastelten, konnten es sich die Eltern im der eigens für den Kreativtag gestalteten Caféteria gemütlich machen. “Das ist auch immer eine tolle Gelegenheit, sich in entspannter Atmosphäre zu treffen”, lobte Anja Ertl, eine der zahlreichen Besucher des Cafés.

Ob Eltern oder Kinder – die Begeisterung über den Kreativtag war auch während der Präsentation zum Abschluss der Veranstaltung in der Turnhalle noch zu spüren: Aufgeregt rutschten die Kinder auf ihren Plätzen hin und her, während ein Kurs nach dem anderen seine Ergebnisse zeigte. Wie die Eltern ließen sich auch die städtische Familienreferentin Doris Graf und Schulleiterin Margit Burgstaller immer wieder zu begeistertem Applaus hinreißen. Voller Herzlichkeit drückte Kirchsteiger den Kursleitern und Helfern für ihren zeitintensiven Einsatz Dankeschöns in die Hand, die Burghauser Firmen und Geschäfte gesponsort hatten.

Während sich der 8. Kreativtag dem Ende zuneigte, mussten die Reporter des Kurses Kreativtag-Zeitung noch einmal richtig ran und ihre Zeitung verkaufen: In letzter Sekunde hatte der Drucker 130 Exemplare der achtseitigen Zeitung ausgespuckt, für die die jungen Reporter so eifrig recherchiert und geschrieben hatten. Der elfjährige Helfer Felix Pilzweger fand’s total cool: “Das war super, ich will unbedingt Journalist werden!” − red / Burghauser Anzeiger