Drei Starts, drei Medaillen

Ju-Jutsu-Nachwuchs des TV 1868 Burghausen beim Deutschen Schülercup mit voller Ausbeute

2016-06-26_Ju-Jutsu Schülercup

Das erfolgreiche Burghauser Team in München: Duo-Trainerin Valentina Weigt (v.l.) mit dem Paar Sophie Lindemann und Carina Pfeiffer,  sowie den Einzelkämpfern  Ben Beier und Alexander Pilz. -Foto: Rogger

Mit dem Deutschen Schülercup hat die nationale Ju-Jutsu-Wettkampfsaison im Jugendbereich vor wenigen Tagen ihren Höhepunkt gefunden. Bei dem Turnier in München war der TV 1868 Burghausen mit vier Sportlern vertreten – und sie alle brachten Medaillen mit heim. Ben Beier und Alexander Pilz mussten in der starken Fighting-Konkurrenz der Altersklasse U15 indes weit mehr für ihr Edelmetall tun als das Team Sophie Lindemann und Carina Pfeiffer im Duo-Wettbewerb.

Beier und Pilz wurden unterschiedlichen Pools zugelost und trafen so nicht aufeinander. Pilz startete mit einem überzeugenden Full-House-Sieg gegen Jan Klemm vom SV Groitzsch. Danach stand er dem späteren Sieger Neel Traupe vom TKW Nienburg gegenüber. Mit blutiger Nase verlor Pilz gegen den Niedersachsen 6:10. Der Kampf um Platz 3 geriet zu einem veritablen Krimi. Am Ende behielt Pilz nach 7:7-Gleichstand knapp die Oberhand, weil er einen Ippon mehr zu Buche stehen hatte – eine hart erkämpfte Bronzemedaille!

Ben Beier schlug im Auftaktduell Jannic Brosius vom 1. JJC Schönebeck mit 7:4. Anschließend bekam er es mit Dominik Erfort aus Oldenburg zu tun, den er souverän beherrschte. Der daraus resultierende 12:4-Erfolg brachte Beier ins Finale. In diesem nutzte der physisch und technisch bärenstarke Neel Traupe seine Reichweitenvorteile immer wieder geschickt aus. Beier musste sich mit 2:9 klar geschlagen geben und holte somit den Vizetitel an die Salzach.

Ebenfall den 2. Platz erreichten Sophie Lindemann und Carina Pfeiffer. In der dünn besetzten Duoklasse der weiblichen U15 gab es einen Sieg und eine Niederlage, was schon für die Silbermedaille langte.

“Mit einer hundertprozentigen Medaillenausbeute bei einem der Saisonhöhepunkte kann man mehr als zufrieden sein”, kommentierte TV-1868-Heimtrainer Robert Rogger das Abschneiden seiner Schützlinge. − red/Burghauser Anzeiger