Der Renner für die Kleinsten

Turnzwerge des TV1868 finden großen Anklang – Kinderturnen soll erweitert werden

Kopfüber die Mattenrutsche hinunter, auf allen Vieren durch den Tunnel, an Mamas oder Papas Hand über den Balance-Parcours:Jeden Dienstagvormittag verwandelt sich unsere Turnhalle in ein Kinderparadies. Bei den „Turnzwergen“ können die Allerkleinsten ab 9 Monaten in Bewegungslandschaften austesten, was sie schon können – und natürlich ständig Neues lernen.

„Das Schönste ist eigentlich, zu sehen, was für eine Entwicklung die Kinder machen. Traut sich einer zuerst noch nicht über die Mattenrutsche, schafft er es nach zwei, drei Turnstunden schon ganz alleine“, beschreibt es Gruppenleiterin Kathrin Giermaier. Sie, die auch zweite Vereinsvorsitzende ist, hat vergangenes Jahr zwei Mitstreiterinnen organisiert, die das Kinderturnen unseres Vereins nach einer Pause wiederbelebt haben. Mit großem Erfolg: Vom ersten Block an war der Kurs voll, der neue Kurs, der nun im April startet, ist ebenfalls schon ausgebucht. Und das, obwohl die Teilnehmerzahl bereits aufgestockt wurde.

Besonders glücklich über dieses wieder erneuerte Standbein des Sportvereins ist unser erster Vorsitzender, Norbert Stranzinger: „Ich habe es mir auf die Fahnen geschrieben, in meiner Ära die Jugendarbeit des TV in die Zukunft zu führen. Da bin ich natürlich überaus froh und dankbar, dass sich freiwillige Mamas gefunden haben, die hier was tun wollen.“

Und es wird noch besser: Aktuell laufen die Planungen für eine weitere Turngruppe am Nachmittag für die Kinder ab 3 Jahren. Noch in diesem Jahr soll diese weitere neue Kinderturngruppe starten – sobald es dazu nähere Infos gibt, erfahrt ihr hier und auf unseren Social-Media-Kanälen davon.

Fragen zur Anmeldung bei den Turnzwergen (Warteliste oder Schnupperstunde) an Kathrin Giermaier, Tel. 017655646361.

Einige Impressionen aus dem Turnzwergerl-Training.