Der JJVB Leistungssport bereitet beim TV1868 den Bayerischen Landeskader auf die Deutsche Meisterschaft vor

Disziplinübergreifende Landeskadermaßnahme vom 10. bis 12. Sept.

Knapp 100 bayerische Kader-Athleten der verschiedenen Wettkampfdisziplinen (BJJ, Ne-Waza / Duo- und Fighting-Wettkampf) trainierten drei Tage, unter strenger Einhaltung des Hygienekonzeptes, beim TV1868 Burghausen. Zum Schutze der Athleten wurden alle Sportler und Trainer, egal ob bereits geimpft oder genesen, vor Betreten der Halle getestet. Erst nach Vorlage des negativen Testergebnisses durften die Kaderathleten die Sporthalle betreten.
Der Fokus dieses Trainingslagers war die Vorbereitung auf die bevorstehende Deutsche Schülermeisterschaft und die Deutsche Meisterschaft der Erwachsenen. Als schönen Nebeneffekt trug dieses Wochenende viel zur Teambildung bei.
Für alle Bereiche war fast der komplette Landestrainerstab angereist. Im BJJ wurde der Landestrainer Stefan Rogger von den Trainern Christian Dummer und David Deer unterstützt. Für den Duo-Wettkampf reisten die Landestrainer Vinzent Oschmann, Jens Nöding und Mike Blatt an. Für die Fighting-Athleten stand das Landestrainer-Team Robert Rogger, Franziska Freudenberger (Europameisterin 2021), Anja Guercke (Vize-Europameisterin 2021) und Lukas Bombik auf der Matte.
Für die drei Tage hatten die Landestrainer einen umfangreichen Trainingsplan ausgearbeitet und so musste mancher, total nass geschwitzter Gi (Kampfanzug), gewechselt werden. Die Athleten wurden nicht nur technisch, sondern auch konditionell auf den Prüfstand gestellt, was so manchen an seine Leistungsgrenze brachte.
Am Samstag, zwischen Abendessen und der letzten Trainingseinheit, hielt Dr. Florian Seidl, vom Budokan Regensburg einen sehr interessanten Vortrag zum Thema Mental Coaching.
Nach den letzten Randori-Einheiten am Sonntag, waren sich alle einig, dass es sehr schön war wieder mal gemeinsam auf der Matte zu stehen, die Sportfreunde persönlich zu treffen und dass man auch zwischen den Einheiten Zeit für “wichtige Gespräche” hatte. Fazit, “ein gelungenes Sportwochenende, ohne Verletzungen und ohne einem positivem Testergebnis”.