Crusaders machen Klassenerhalt de facto klar

American-Football-Regionalliga: Dank 29:7-Kantersieg im Kellergipfel gegen Königsbrunn jetzt vier Minuspunkte vor Abstiegsplatz 160716_Seniors @ Landsberg_1-3

Es war zum wichtigsten Saisonspiel ausgerufen worden und es endete mit einem Sieg für die Burghausen Crusaders. Im Kellergipfel der American-Football-Regionalliga Süd gegen den bedrohlich nahe gekommenen Tabellenletzten Königsbrunn Ants behauptete sich die Mannschaft vom TV 1868 im Sportpark St. Johann klar mit 29:7 (7:0, 15:0, 0:7, 7:0). Dank des neuerlichen Siegs gegen diesen Gegner hat das Team von Headcoach Thomas Simmeit nach Minuspunkten jetzt vier Zähler Vorsprung auf einen Abstiegsplatz – und damit den Klassenerhalt de facto sicher.

Offensivspieler müssen hinten mit aushelfenVor dem “Do-or-die”-Spiel war die Ausgangssituation eindeutig: Der Verlierer wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit den Abstieg antreten müssen, der Sieger bleibt drin. Bereits im ersten Viertel machten die Crusaders ihrem Rivalen im Kampf um den Ligaverbleib klar, dass keinerlei Zweifel am Ausgang der Partie bestehen würden. Nachdem man den ersten Drive der Gäste hatte stoppen können, war es der heimische Quarterback Justin Southern, der per “Quarterback Sneak” zum 7:0 in die Endzone kam. Auch die Defense, die verletzungsgeschwächt wieder stark umformiert werden musste, war in den wichtigen Momenten zur Stelle. So konnte Linebacker Andreas Englbrecht kurz vor der eigenen Endzone einen Pass zur Interception abfangen.

Den “Ameisen” aus Königsbrunn fiel hinten wie vorne wenig ein. Gerade im Angriff kamen sie nur mühsam voran, größere Raumgewinne waren äußerst selten. So gesehen kein Wunder, dass die Crusaders im zweiten Viertel ihre Führung auf 15:0 erhöhen konnten. Erneut war es Southern, der den Weg in die Endzone fand und den Drive höchstpersönlich mit einer Two-Point-Conversion vollendete. Damit gaben sich die Salzachstädter aber lange nicht zufrieden. Noch vor der Halbzeitpause stellte Wide Receiver Stephan Schatz den Spielstand auf 22:0. Bezeichnend für das Spiel – und die Verletzungsmisere der Crusaders – war eine Interception durch Justin Southern, der in der Defensive des Öfteren seine Safety-Qualitäten unter Beweis stellte.

In der zweiten Hälfte der Begegnung ließen es beide Mannschaften langsamer angehen. Hüben wie drüben war den Teams anzumerken, dass viele Ausfälle kompensiert werden mussten. Die Königsbrunn Ants verkürzten im dritten Viertel auf 7:22 und hofften auf eine Aufholjagd – aber nur kurz. Die “Kreuzritter” zeigten sich nämlich wenig beeindruckt und stellten eingangs des Schlussviertels den alten Abstand wieder her. Das 29:7, erneut durch einen Touchdown von Schatz, war zugleich der Endstand. Den Schlusspunkt für Burghausen, das im Hinspiel mit 28:7 gewonnen hatte, setzte Admir Omerovic: Der Wide Receiver, vorne erstmals ohne Touchdown, griff in der Verteidigung als Cornerback beherzt zu und beendete das Match mit einer Interception.

So schafften es die Crusaders wie schon im Vorjahr (damals gegen die Feldkirchen Lions), im entscheidenden Spiel voll da zu sein. Es war ein Sieg, der einer absoluten Team- und Willensleistung entsprang. Die beiden Interceptions durch Offensivspieler, die hinten aushelfen mussten, standen dabei sinnbildlich für den sehr geschlossenen Auftritt der gesamten Mannschaft. Entsprechend zufrieden äußerte sich auch Trainer Simmeit: “Wir sind von Anfang an konzentriert zur Sache gegangen, haben weitgehend fehlerfrei gespielt und konnten in den entscheidenden Momenten wichtige Plays machen.”

Am 30.Juli daheim gegen designierten Meister Nun dürfen die Crusaders völlig befreit in ihre beiden ausstehenden Saisonspiele gehen. Das letzte Heimspiel bestreiten sie am übernächsten Samstag, 30. Juli, um 17Uhr gegen den Tabellenführer und designierten Meister Fursty Razorbacks. Danach tritt das Team noch am 6. August bei Ex-Spitzenreiter Neu-Ulm Spartans an. Für Königsbrunn, das bereits eine Partie mehr absolviert hat, steht nur noch eine – normalerweise unlösbare – Aufgabe in Fürstenfeldbruck auf dem Plan.red/ow/Burghauser Anzeiger

Regionalliga Süd: Fürstenfeldbruck – Straubing 42:7, Landsberg – Neu-Ulm 43:0, Burghausen – Königsbrunn 29:7.

1.Fursty Razorbacks8255:15613:3

2.Landsberg X-Press8274:18511:5

3.Neu-Ulm Spartans8203:18910:6

4.Straubing Spiders7170:1558:6

5.Burghausen Crusaders8177:2344:12

6.Königsbrunn Ants9107:2672:16