Brasilianisches Flair in der TV-Halle

Ein Wochenende dreht sich alles um Capoeira

Burghausen. Ein Capoeira-Trainingscamp hat die Abteilung des TV 1868 Burghausen im Rahmen der 150-Jahr-Feierlichkeiten organisiert. Mehr als 55 Teilnehmer aus Augsburg, München, Traunstein sowie Brasilien und Italien übten, musizierten und sangen ein Wochenende zusammen.

Unter dem neuen Trainer Claudio de Jesus Souza, besser bekannt als Fala manso (“sanfte Rede”), wurde der Workshop neu ausgerichtet und die Gemeinschaft beim TV gestärkt. Fala manso betreibt in Traunstein eine eigene Capoeira-Schule, gibt beim TV 1868 Capoeira-Training und unterrichtet in den Förderschulen Steinhöring und Traunreut Kinder und Jugendliche mit speziellen Bedürfnissen, wie Lernbehinderung, körperliche Behinderung oder Down-Syndrom. “Inklusion ist gerade im Sportbereich wichtig” betonte Abteilungsleiterin Eva Vollmershausen.

Aber auch Musik und Gesang wurde am Wochenende groß geschrieben, zählt doch der neue Trainer zu den bekanntesten Sängern der Capoeira-Welt der Neuzeit. Die Ergebnisse von Trainingsarbeit und einer gemeinsamen Roda wurden am Samstag beim Wasserplatz hinter dem Bürgerhaus einem breiten Publikum gezeigt.  − red/Burghauser Anzeiger