9:28 – Crusaders vor Kellergipfel mächtig unter Druck

Football-Regionalliga: Burghausen kassiert in Landsberg vierte Pleite in Serie – Samstag kommt Schlusslicht Königsbrunn
160709_Seniors-@-Landsberg_32_klein
Ein einziger Touchdown durch Wide Receiver Admir Omerovic (mit Ball) gelang den „Kreuzrittern“ in Landsberg – zu wenig. Foto: Janine Kübler

Die Burghausen Crusaders haben ihre Negativserie trotz dreiwöchiger Erholungspause nicht stoppen können. Zum Rückrundenstart kassierte das American-Football-Team vom TV 1868 bei Landsberg X-Press mit 9:28 (0:7, 0:7, 3:7, 6:7) die vierte Niederlage in Folge.

In der Tabelle bleibt es zwar beim vorletzten Platz, aber die Abstiegssorgen haben sich weiter vergrößert. Denn: Schlusslicht Königsbrunn Ants kam zwischenzeitlich gegen den damaligen ungeschlagenen Tabellenführer Neu-Ulm Spartans zu einem Sensationssieg und ist nach Pluspunkten mit den “Kreuzrittern” gleichgezogen.

Das Crusaders-Spiel in Landsberg war für beide Seiten ein ganz wichtiges. Die Hausherren brauchten unbedingt einen Sieg, um das ausgegebene Saisonziel Aufstieg nicht schon frühzeitig aus den Augen zu verlieren. Da die Mitkonkurrenten unlängst Federn ließen, sind die Landsberger tatsächlich wieder voll im Geschäft.

Die Crusaders erwischten einen schlechten Start in die Partie. Mit einem 0:7-Rückstand gingen sie aus dem ersten Viertel und konnten auch im zweiten nicht punkten. Zur Halbzeitpause lag Burghausen bereits mit 0:14 im Hintertreffen.

Den Anschluss schafften die “Kreuzritter” im dritten Viertel durch ein Field Goal. 14:3 stand nun auf der Anzeigentafel. Hoffnungen auf eine Aufholjagd erstickte der Landsberger “X-Press” aber schnell im Keim, denn er zog auf 21:3 davon. Damit war den Gastgebern der Sieg praktisch nicht mehr zu nehmen.

Die starke Leistung unterstrich Landsberg schlussendlich noch mit dem Ausbau des Vorsprungs auf 28:3. Die Crusaders konnten am Ende durch einen Touchdown von Wide Receiver Admir Omerovic verkürzen, aber dies war nur mehr Ergebniskosmetik.

“Landsberg war in den entscheidenden Momenten das bessere Team”, fasste der Burghauser Headcoach Thomas Simmeit das Match zusammen. Sein Team steckt nach der sechsten Niederlage im siebten Saisonspiel nun tiefer im Abstiegssumpf als zuvor. Plötzlich scheint die Vorgabe, den Klassenerhalt zu schaffen, wieder gefährdet.

Doch den Kopf in den Sand stecken werden die Crusaders sicher nicht. Am Samstag müssen indes zwingend zwei Punkte her, wenn es zum wohl vorentscheidenden Kellerduell mit Königsbrunn kommt. Trainer Simmeit redet vor dem Abstiegsgipfel Klartext: “Für uns wird es immer enger, wir brauchen gegen die Ants einen Sieg, sonst steigen wir ab.” Kick-off zum vermutlich wichtigsten Saisonspiel ist um 17 Uhr im heimischen Sportpark St. Johann. Bei wie immer freiem Eintritt bitten die “Kreuzritter” ihre treuen Fans um lautstarke Unterstützung. − red / Burghauser Anzeiger

Regionalliga Süd: Landsberg – Burghausen 28:9, Fürstenfeldbruck – Neu-Ulm 50:27, Königsbrunn – Straubing 16:23.

1.Fursty Razorbacks 7 213:149 11:3
2.Neu-Ulm Spartans 7 203:146 10:4
3.Landsberg X-Press 7 231:185 9:5
4.Straubing Spiders 6 163:113 8:4
5.Burghausen Crusaders 7 148:227 2:12
6.Königsbrunn Ants 8 100:238 2:14